Bafa-
Förderprogramm


Erfahre
wie du 50 % bis 80%
Förderzuschuss bei
einer Zusammenarbeit
mit mir erhältst

Vielleicht weißt du es noch nicht, aber ich bin Bafa-Beraterin. Das bedeutet für dich, dass du bei einer Zusammenarbeit mit mir 50% bis 80% durch die Bafa-Förderung zurückerstattet bekommen kannst. Ob die Förderung für dich in Frage kommt, erfährst du in diesem Artikel.

Bafa-Förderung für Selbstständige

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

PR &-Marketing
Crashkurs:
10 Tage
10 Tipps

Gratis

     


     

    Für wen ist die Bafa-Förderung?

    Das Förderprogramm für deine Marketing-Strategie kommt für dich in Frage, wenn du bereits gegründet hast oder du Teilzeit-Selbstständig bist.

    Wenn ich dich als BAFA Beraterin begleite, bekommst du von mir anwendbare Marketing-Tools, Strategien und Mindset-Unterstützung, damit du als Unternehmer:in über dich hinauswachsen kannst und mutig zu deinen Preisen stehst.

    Ich nehme dich an die Hand, wenn es darum geht, dein Angebot so zu konzipieren, dass es von deinem Wunschkunden verstanden und gekauft wird. 

    Bin ich Jungunternehmer:in oder Bestandsunternehmer:in?

    Jungunternehmer:in

    • Voraussetzung der Bezuschussung: Du hast bereits gegründet und dein Unternehmen ist noch keine 2 Jahre alt
    • Förderung Unternehmensberatung: 50%
    • Je nach Standort: bis 80% Zuschuss

    Bemessungsgrundlage + MwSt:

    max. 4.000 ,- netto

    Bestandsunternehmer:in

    • Voraussetzung der Bezuschussung: Dein Unternehmen ist über 2 Jahre alt
    • Förderung Unternehmensberatung: 50%
    • Je nach Standort: bis 80% Zuschuss

    Bemessungsgrundlage + MwSt:

    max. 3.000 ,- netto

    Bekomme ich wirklich Geld geschenkt?

    Jein – denn die Bafa schenkt dir nicht die komplette Beratung, sondern verlangt von dir auch Einsatz. Und das finde ich richtig. Ich durfte auch von einer Förderung profitieren als ich mich Selbstständig gemacht habe. Und das war toll für den Anfang, denn es gab mir Sicherheit.

    Wenn du die Voraussetzungen der Bezuschussung durch BAFA erfüllst und wir uns dazu entschließen ein Stück dieses Weges gemeinsam zu gehen, heißt das, volles Engagement von dir! Einen Teil der Beratung wirst du deshalb selber zahlen und damit gleichzeitig zeigen, ob es es dir wert ist. 

    Wo findet die Beratung statt? Die Beratung findet online statt via Zoom-Call statt.

    Antragsstellung

    Wenn ich dich im Rahmen des Förderprogrammes zur Unternehmensberatung begleite, werden diese Regeln und Anforderungen, auch in Bezug auf Dokumentation unserer Arbeit, zugrunde gelegt.

    Der Antrag zur Förderung wird grundsätzlich von dir gestellt. Ich kann dich gern beim Ausfüllen unterstützen. Hier findest du den Antrag zur Förderung der Unternehmensberatung.

    Wenn du denkst, dass ich die richtige BAFA Beraterin für dich bin, um dein unternehmerisches Know-how aufzubauen, dann buche dir gern ein gratis Kennenlerngespräch über meinen Terminkalender. 

    In diesem Gespräch gebe ich dir dann meine BAFA-ID Nummer, die du für die Antragstellung bei der BAFA benötigst.

    • Was ist ein Geschäftsgegenstand?
    Bei Beratungsdienstleistungen solltest du das Sachgebiet angegeben, auf das sich deine Beratung bezieht (z.B. Unternehmensberatung, Softwareberatung, Marketingberatung, Personalberatung). Hier kannst du  schreiben: Selbständig als Coach:in für XYZ im Einzelunternehmen
     

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von screencast-o-matic.com zu laden.

    Inhalt laden

    Wer ist von der Förderung ausgeschlossen

    • Unternehmen sowie Angehörige der Freien Berufe, die in der Unternehmens-, Wirtschaftsberatung, Wirtschafts- oder Buchprüfung oder Steuerberatung bzw. als Rechtsanwalt, Notar, Insolvenzverwalter oder in ähnlicher Weise beratend oder schulend tätig sind oder tätig werden wollen.
    • Unternehmen, über deren Vermögen ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde oder die Voraussetzungen für die Eröffnung eines solchen Verfahrens erfüllen.
    • Unternehmen, die in einem Beteiligungsverhältnis zu Religionsgemeinschaften, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder zu deren Eigenbetriebe stehen.
    • Gemeinnützige Unternehmen und gemeinnützige Vereine sowie Stiftungen.
    Bafa-Antrag

    Dieser Satz im Antrag erzeugt immer wieder Irritation. Daher möchte ich Licht ins Dunkeln bringen: Er gilt nur für Rechtanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.

    Coaches die zum Beispiel im Bereich Finanzen schulen oder beraten, sind nicht ausgeschlossen. Genauso Coaches für Persönlichkeitsentwicklung, Mindset usw.  Trainer:innen die in sonstigen Bereichen schulen auch nicht.

    Ich habe bereits Kundinnen aus diesem Bereich betreut und sie haben alle die Förderung erhalten.

    Wenn du unsicher bist, frag mich!

    Infos zur Zahlungsabwicklung

    • Alle Preise sind exkl. Mehrwertsteuer. Wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist, ist die abgerechnete Mehrwertsteuer für dich ein durchlaufender Posten.
    • Die in Rechnung zu stellende Umsatzsteuer wird nicht bezuschusst und ist wie auch über die 4.000 Euro hinausgehenden Rechnungsbeträge vom Unternehmen zu tragen. Die jeweiligen Regelungen zur Berechnung und Zahlung der Umsatzsteuer sind zu beachten. Dies gilt ebenfalls für nicht vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmen.
    • Du gehst in Vorleistung mit der Bezahlung der Rechnung. Erst nachdem die Rechnung bezahlt ist und nachdem der Abschlussbericht freigegeben wurde, überweist die BAFA den Förderanteil auf dein Konto.

    Hat dir dieser Blogbeitrag gefallen?

    Dann freue ich mich, wenn du ihn mit anderen auf deinen Social Media Kanälen teilst oder Freunden zusendest!

    Marketing ist ein Arschloch

    #1 Marketing ist ein Arschloch – weil du nicht einfach nur eine E-Mail, einen Facebook-Post postest, ein lustiges Reel produzierst und plötzlich Tausende Kunden hast.

    Warum Pinky Gloves ein Marketing Desaster sind!

    Zwei selbsternannte Frauenversteher “erfinden” einen pinken Gummihandschuh, um Tampons “sicher?!, diskret und unsichtbar” aus- und einzuführen und dann im Plastikhandschuh verschwinden zu lassen…
     

    “Nein, das mach’ ich nicht umsonst” – 4 höfliche Wege gratis Anfragen abzulehnen!

    “Aline kannst du mal über meine Website schauen” “Meinen Newsletter checken” “Mir Feedback zu meinem Social Media Account geben?
     

    Hallo, ich bin Aline...

    Aline Pelzer am Schreibtisch

    und unterstütze selbstständige Expertinnen, auf den Radar ihrer Wunschkunden zu gelangen und strategisch Kunden zu gewinnen ohne Zeit, Geld und Energie zu verschwenden. 

    Vor meiner Selbstständigkeit war ich bei verschiedenen Werbeagenturen angestellt. Dort machte ich bekannte Marken noch bekannter: Sie waren alle in Hochglanzmagazinen vertreten. 

    Seit drei Jahren bin ich nun selbstständig und habe vor allem eins gelernt: Kundengewinnung ist kein Mysterium, sondern übersichtliche Planung und nachhaltige Strategie. Einige meiner besten Techniken, Tipps & Tricks teile ich auf diesem Blog mit dir! Ich unterstütze dich dabei, dir ein online Business aufzubauen, dass mehr ist als nur ein teures Hobby.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    nv-author-image

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wie ein Fisch im digitalen Wasser bewege ich mich sowohl privat als auch beruflich durch das Internet und weiß, wie man authentisch und emotional auf sich aufmerksam macht — ohne zu intim oder zu privat zu werden. Mit meinem Know-How mache ich dein Herzensbusiness ebenfalls sichtbar(er)!