Zum Inhalt springen

Türchen 14 – AI Tool Tipp

⭐🎁Türchen 14⭐🎁:
Minimalistische Adventszeit mit Aline Pelzer

⭐🎁Türchen 14 ⭐🎁:
Minimalistische Adventszeit mit Aline Pelzer

Heute widmen wir uns dem Thema KI-Tools. Ich persönlich liebe diese Tools, denn sie machen meine Arbeit leichter und effektiver – vielleicht deine in Zukunft auch?

Aber halt. Gibt es da nicht auch etwas zu kritiseren? Arbeitslosigkeit & Kontrollverlust? Beide Kritikpunkte sind berechtigt, ich lese oft darüber von Kolleg:innen, die sich an ihre Profession klammern und teilweise vergessen, dass neue Technologie unaufhaltsam ist. 

Heißt das, dass ich sie nicht kritisiere? Nein, natürlich beschäftige ich mich auch mit den Nachteilen. Dennoch versuche ich neue Tools & Technologien gewinnbringend für mich zu nutzen, anstatt meine Energie darauf zu verschwenden, mich über KI & Co aufzuregen. 

Deshalb findest du hier meine drei Lieblings KI-Tools:

ChatGPT oder Bard?

Sowohl Bard als auch ChatGPT operieren auf der gleichen Grundlage, indem sie Fragen beantworten und darauf eingehen können. Jedoch hat Bard nun ChatGPT im Bereich der Programmierung übertroffen. 

Seit Mai 2023 unterstützt Bard über 20 Programmiersprachen und bietet Unterstützung bei der Generierung, Erklärung und Fehlerbehebung von Code an. Auch wenn ChatGPT funktionalen Programmcode generieren kann, sind keine spezifischen Angaben über die unterstützten Programmiersprachen möglich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unterschied zwischen ChatGPT und Bard

Allerdings bestehen einige bedeutende Unterschiede zwischen den beiden Modellen. ChatGPT ist besser geeignet ist, kreative Inhalte wie Gedichte, Codes, Skripte, Musikstücke, E-Mails, Briefe usw. zu generieren, während Google Bard sich eher darauf konzentriert, umfassende und informative Antworten auf Fragen zu liefern, selbst wenn diese offen sind. Teilweise bindet Bard in seinen Antworten auch Bilder und Grafiken mit ein.

APP: Perplexity

Die APP Perplexit ist hilfreich wenn man unterwegs ist. Ich liebe sie, weil sie nicht nur Antworten, sondern auch die Quellen direkt mit angibt. Dadurch kann man alle Antworten nochmal genau überprüfen, ohne zu viel Zeit auf die Recherche zu verschwenden.

Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community und dieses Adventskalenders!

Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!

Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community und dieses Adventskalenders!

Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!