Zum Inhalt springen

Wie einige ja bereits wissen, bin ich neben meiner Selbstständigkeit als Kommunikations-Strategin für authentisches Marketing & Public Relations, auch als Dozentin an der FH-Aachen tätig.

Im Seminar stellte ich die Studenten*innen vor eine Aufgabe. Sie sollten Tools, Websites & Co zum Thema „Eigene Stärken finden“ heraussuchen. Die Ausbeute war mau – zu meinem und ihrem Erschrecken!

Parallel „googelte“ ich ebenfalls nach Webseiten und stieß auf den Blog der Berliner Autorin Anja Schreiber. 

Dieser gefiel mir auf Anhieb besonders gut, denn dort waren keine platten Plattitüden zu finden, sondern fundierte Tipps, um die eigenen Stärken zu finden. Ideal für meine Studenten und für meine Klienten, dachte ich mir. 

Und so schrieb ich Anja eine E-Mail, ob sie nicht Lust habe, auf meinem Podcast  Minimalistisches Marketing mit Aline Pelzer“ zu erscheinen. Und ja, hatte sie.

„Sichtbarkeit ist kein ausreichendes Ziel für deine PR-Strategie“

Anja Schreiber

Die Berlinerin arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als freie Journalistin zu den Themen Beruf und Karriere. In dieser Zeit hat sie mehrere Tausend Interviews geführt, u.a. mit Berufsberatern, Coaches, Selbstständigen, Berufsanfängern und Führungskräften. Eine echte Expertin also!

Daher weiß sie aber auch von der ausgeprägten Fehler-Kultur in Deutschland. „Wenn man die Menschen nach ihren Stärken befragt, kommt meistens erst mal gar nix.“, erzählt mir Anja im Gespräch. 

Und das ist fatal, denn so erfahren sich Menschen — egal ob jung oder alt — nicht, was in ihnen steckt. Ich darf das leider auch in meinem Unterricht immer wieder miterleben und auch bei meinen PR-Veranstaltungen.

Mockup-Mitgliederbereich

Erst letztens klagte dort eine Teilnehmerin, sie wäre ja bereits auf YouTube & Co vertreten und immer noch kämen keine Kunden.

Ihr Problem war schnell erkannt: Sie wusste nicht wo ihre Stärken liegen, was sie genau ihrem Kunden*in anbieten kann. Dadurch wusste sie auch nicht wer ihr Kunde*in ist und konnte deshalb nicht zielgerichtet kommunizieren und Lösungen anbieten.

Im Workshop klärten wir das auf – und im Anschluss war sie total glücklich dieses Problem erkannt zu haben. Denn jetzt konnte sie sich auch überlegen wo ihre Stärken liegen und wie sie diese mithilfe von Social Media nach Außen trägt.

„Sichtbarkeit ist kein ausreichendes Ziel für deine PR-Strategie“. Das sagt Anja Schreiber und ich gehe da 100 % mit ihr — klingt komisch?! Nein! 

Denn alle Public Relations & Marketing-Maßnahmen und Tools sind nicht effektiv, wenn man seine beruflichen Stärken nicht kennt.

Dann ist die Kommunikation nach Außen ein einziger Wust aus irgendwas, aber nie klar & deutlich… und wie soll der Kunde*in dann wissen was er für Lösungen bekommt, wenn wir selber nicht klar sind.

Die Sehnsuchtsstrategie – von Anja Schreiber

In ihrer Laufbahn als Journalistin hat Anja erkannt, dass eine der wichtigsten Triebfedern für Zufriedenheit und Erfolg die Sehnsucht ist. 

Deshalb hat sie eine Frage-Methode entwickelt: die „Sehnsuchtsstrategie“. Diese Strategie unterstützt Menschen dabei, ihre Träume und Wünsche konstruktiv für den Beruf zu nutzen. 

Angefangen beim „in sich hinein spüren“ beschreibt der Ratgeber, wie sich aus einem unbestimmten Gefühl ein konkretes Ziel entwickeln lässt. Weiter unterstützt er bei der Planung und Umsetzung beruflicher Ziele, zum Beispiel mit Hilfe von Dreamdays und dem Verfestigen von neuen Gewohnheiten. Auch das Thema „Hindernisse und ihre Überwindung“ wird im Buch behandelt. Anjas Ratgeber ist daher kein abstraktes Sachbuch, das Inhalte eintrichtern will, sondern vielmehr ein Arbeitsbuch. 

Viele Tipps in einschlägigen Portalen setzen im Großen an – das überfordert. Mein Ratgeber stellt kleine Fragen, die jeder beantworten kann. Das Tolle daran: jede Antwort auf eine Frage führt einen ein Stück mehr zur Berufung.“

Website: 
blog.anjaschreiber.de/

Facebook: 
www.facebook.com/pg/PerspektiveBi…ef=page_internal

Die Sehnsuchtsstrategie:

Kindl:
amzn.to/2BZyNq2

Taschenbuch:
amzn.to/2Ap22CQ

Finde deine Stärken

In einem meiner vorherigen Blogs zum Thema „Präsentieren vor Publikum -Selbstbewusstsein aufbauen“ habe ebenfalls über Stärken finden gesprochen und auch ein Arbeitsblatt dazu verfasst.

Du kannst es dir unter diesem Abschnitt downloaden.

In meiner NLP-Ausbildung habe ich dazu Folgendes gelernt: Seit unserer Kindheit sind wir darauf fokussiert, auf unsere Schwächen, auf Fehler und das Unvollkommene zu achten! Das nervt und hilft uns nicht weiter.  Denn ein „Ja, dass kann ich richtig gut“ ist kein „Ja, dass kann ich schon irgendwie, aber…“. 

Also: Raus aus dem Mangel – rein in die Fülle! 

1. Schreibe zehn Stärken auf, die du besitzt! Hobbys, Talente, Fähigkeiten! Es ist egal, was die anderen zu diesen Stärken sagen – nur deine Einschätzung zählt.

2. Verfasse ein Erfolgstagebuch (rät auch Anja): Schreibe täglich 5 Dinge auf, die dir gut gelungen sind. Z.B.: Du bist zum Sport gegangen? Super! Dich hat jemand im Supermarkt vorgelassen? Schreib’s auf!

3. Höre in unseren Podcast rein und lad dir hier das Worksheet herunter.

Hat dir dieser Blogbeitrag zum Thema Business-Stärken geholfen? Dann teile ihn!

Dann freue ich mich, wenn du ihn auf deinen Social Media Kanälen teilst oder Freunden zusendest, denen er helfen kann!

Oder hast du noch mehr Ideen seine Business-Stärken zu finden? Dann schreibe gerne einen Kommentar!

Ich hoffe, dich bald wieder als Leser*in auf diesem Blog zu begrüßen!

Deine Aline

Ähnliche Artikel:

Low Budget Tipp: Mit kleinem Geld erfolgreich Pressearbeit machen

Werbung kostet Unsummen an Geld und werden in Print-Magazinen überblättert und auf Websites via Ad Blocker ausgeblendet – PR & Marketing-Strategien sind da um einiges weniger kostspielig…

Deine Business-Nische — so findet dein Kunde zu dir!

Eine spitze, konkrete Nische kann dir dabei helfen, leichter von deinen Kunden gefunden zu werden…

Public Relations ist keine Werbung

Mit Werbung vergraulen wir potenzielle Kunden – daher hilft es nicht…

Wie spreche ich Journalisten an?

Wie spreche ich Journalisten an? So leider nicht: Bei einem PR-Strategietag für eine Kundin kam ein spannendes PR-Thema zur Sprache, dass mich an das 1×1 der Journalisten-Kommunikation denken ließ…

Wer ich bin?

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

Ich bin Aline Pelzer lebe und arbeite als PR-Strategin in Düsseldorf – bis dienstags, da verschlägt es mich als Dozentin an die Fachhochschule Aachen . Was ich unterrichte? Klar: Kommunikationstechniken.

Denn die Kommunikation zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben: Studiert habe ich nämlich Sprach- & Kommunikationswissenschaften und Philosophie – und darin einen Masterabschluss.

Während der Uni arbeitete ich u.a. für den WDR Aachen – und erfuhr dort wofür Journalisten brennen! Mit diesem Know-How heuerte ich anschließend bei verschiedenen Werbeagenturen an – beginnend als Praktikantin bis hin zur Projektleiterin mit Personalverantwortung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aline Pelzer Aline Pelzer

Aline Pelzer Aline Pelzer

Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.