Zum Inhalt springen

Was sind Werte?

Alles, tatsächlich alles, was du in deinem Leben tust, für was du brennst und Geld ausgibst wird von deinen Werten gesteuert. Werte sind deine Prinzipien, also die Qualitäten, die von dir als wertvoll, erforderlich und erwünscht erachtet werden. 

Und wenn dir Werte fehlen, die für den Erfolg oder Geldfluss in deinem Business zuständig sind, blockierst du dich unbewusst selber! Deshalb ist es wichtig, dass du deine Werte-Hierarchie ehrlich betrachtest und ggf. Änderungen vornimmst. Wie, dass verrate ich dir!

Werte äußern wir in Form von Nomen. Zum Beispiel: Erfolg, Reichtum, Harmonie, Freundschaft (eine genaue Liste findest du weiter unten).

Damit ein Wert befriedigt wird, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Die Kriterien bestimmen in den verschiedenen Kontexten wie Beruf, Beziehung, Studium, Selbstständigkeit was wichtig für uns ist. Sie funktionieren als eine Werte-Definition.

„Die Dinge haben nur den Wert, den wir ihnen geben.“

Molière (1622–1673)

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

PR &-Marketing
Crashkurs:
10 Tage
10 Tipps

Gratis

     

     

    Niemand hat die gleiche Definition eines Wertes

    Reden zwei Personen also über „professionelle Arbeit“ ist nicht automatisch gewährleistet, dass die beiden Personen ein und dieselben Erfahrungen gemacht haben oder generell die gleichen Vorstellungen oder Kriterien diesbezüglich haben. 

    Inwieweit die Personen die gleiche Vorstellung von „professioneller Arbeit“ haben, hängt von der Spezifizierung der individuellen Kriterien der Personen ab. Die Messbarkeit wird dabei auch anhand der W-Fragen festgelegt: Wie, Was, Wann, Wo, Wer, Wieso, Weshalb usw. 

    In Bezug auf „professionelle Arbeit“ kann man beispielsweise fragen:

    • Wie definierst du professionelle Arbeit?
    • Was genau ist dir dabei wichtig? Was ist unwichtig?
    • Wann hast du persönlich professionell gearbeitet oder wann evtl. nicht? Wieso und wieso nicht?
    • Wo gibt es Menschen, die professionell arbeiten?
    • Wer arbeitet für dich professionell – welches Ideal-Bild kannst du nennen?

     

    Die Beantwortung ist je nach den individuellen Kriterien unserer Werte von Person zu Person unterschiedlich. Und die Definition des Wertes bestimmt, wie eine Person sich fühlt, was er in dem Wert sieht, wie er sich fühlt und was er vielleicht auch im Hinterkopf hört. 

    Werte-Übersicht

    Abenteuer 

    Achtsamkeit

    Agilität
    Aktivität
    Aktualität
    Akzeptanz

    Altruismus 

    Andersartigkeit 
    Anerkennung
    Anmut
    Ansehen
    Anstand

    Ästhetik 
    Aufgeschlossenheit
    Aufmerksamkeit

    Ausgeglichenheit
    Ausgewogenheit
    Authentizität 

    Begeisterung 
    Beharrlichkeit
    Bescheidenheit
    Besonnenheit

    Dankbarkeit
    Demut
    Disziplin

    Effektivität

    Effizienz
    Ehrlichkeit

    Empathie
    Entscheidungsfreude

    Fairness
    Fleiß

    Flexibilität
    Freiheit
    Freude

    Freundlichkeit
    Frieden
    Fröhlichkeit
    Fürsorglichkeit

    Geduld

    Gelassenheit

    Gemütlichkeit
    Gerechtigkeit 
    Gesundheit
    Glaubwürdigkeit
    Großzügigkeit

    Güte

    Harmonie

    Herzlichkei

    Hilfsbereitschaft

    Hingabe

    hoffnungsvoll

    Höflichkeit 

    Humor

    Idealismus 

    Innovation

    inspirierend 

    Integrität

    intelligent
    Interesse
    Intuition

    Klugheit

    konservativ

    Kontrolle
    Kreativität

    Leidenschaft

    Leichtigkeit

    Liebenswürdigkeit

    Loyalität

    Mitgefühl

    motivierend

    Mut

    Nachhaltigkeit

    Nächstenliebe

    Neutralität 

    Offenheit

    Optimismus

    Ordnungssinn

    Pflichtgefühl

    Phantasie

    pragmatisch

    Präsenz 

    Präzision (neu)

    Professionalität
    Pünktlichkeit

    Realismus
    Redlichkeit
    Respekt

    Rücksichtnahme

    Ruhe

    Sanftmut

    Sauberkeit

    Selbstdisziplin

    Selbstvertrauen 
    sensibel

    Seriosität
    Sicherheit
    Solidarität
    Sorgfalt

    Sparsamkeit

    Spaß

    Standfestigkeit
    Sympathie

    Teamgeist

    Tapferkeit

    Teilen

    Toleranz

    traditionell

    Transparenz

    Treue

    Tüchtigkeit

    Unabhängigkeit

    Unbestechlichkeit

    Verantwortung

    Verlässlichkeit
    Vertrauen

    verzeihen

    Wachsamkeit

    Weisheit

    Weitsicht

    Willenskraft

    Würde

    Zielstrebigkeit

    Zuverlässigkeit

    Zuneigung

    Zuversicht

     

    Praxis-Übung:
    Deine Werte herausfinden - Step 1

    1. Schau in die Werte-Übersicht und schreibe dir 7 Werte raus, die dir wichtig sind.

    2. Nummeriere die Werte nach Wichtigkeit (1= am wichtigsten, 7= am wenigsten wichtig). Solltest du 2 Werte gleich gewichten, besteht ein sogenannter Werte-Konflikt. Das ist aber kein Problem, denn ich zeige dir, wie du herausfinden kannst welcher Wert für dein Unterbewusstsein wichtiger ist.

    3. Danach schreibe dir zu jedem dieser Werte 3 Kriterien auf, die erfüllt sein müssen, damit dein Wert befriedigt ist. 

    Zum Beispiel:

    Der Wert ist Harmonie. Die Kriterien wären: 1. Nicht streiten, 2. Freundlich sein, 3. Kompromisse eingehen. 

     

    Praxis-Übung:
    Deine Werte herausfinden - Step 2

    4. Lies dir alles erneut durch und passe die Nummerierung an – hat sich etwas geändert? Warum hat es sich geändert? Aus welchem Grund gewichtest du den jeweiligen Wert nun anders?

    5. Du kannst dich nicht entscheiden? Dann schreibe dir alle 7 Werte auf ein separates Blatt und lege sie der Reihenfolge nach auf dem Boden aus. Die, die gleichwertig sind legst du nebeneinander. Dann stellst du dich mit deinen Füßen auf das jeweilige Werte-Blatt, schließt die Augen und spürst in dich hinein. 

    Was hörst du? Was siehst du? Was fühlst du? 

    6. Du kannst dir auch diese Fragen stellen: Welcher Wert unterstützt den höheren Wert mehr? Welcher Wert ist für mich wichtiger und warum? Normalerweise wird dir dein Unterbewusstsein antworten und dir helfen, den Wertekonflikt zu lösen.  

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Finanzieller Erfolg und Reichtum - diese Werte solltest du favorisieren!

    Während meiner NLP Master Ausbildung saß ich zufällig in der Mittagspause neben zwei Millionären – und die beiden gaben mir einen unheimlich wichtigen Tipp:

    Wenn Reichtum nicht in deinen Werten vorkommt und Geld sowie Fülle und Leichtigkeit keine notwendigen Kriterien sind, kannst du nicht reich oder erfüllt leben! 

    Es ist wie mit dem Einkaufszettel: Wenn du deine Einkäufe nicht notierst, denkst du oft nicht daran die Dinge einzukaufen, die du dir vorgenommen hast. 

    Das heißt: Wenn du keinen der oben genannten Werte für dich positiv verknüpfen kannst, wird dein Bankkonto eher leer aussehen. Blöd oder?

    Reichtum, Fülle und Leichtigkeit für dein Leben

    Was kannst du jetzt tun? Zunächst sei ehrlich zu dir! Was verbindest du mit den Begriffen:

    • Reichtum
    • Fülle (im Business)
    • Leichtigkeit (beim Geldverdienen)
    • Geld

    Überlege nicht lange, sondern schreibe einfach auf, was dir in den Sinn kommt. Danach lasse deine Antworten auf dich wirken – am besten einen Tag lang. Frage dich in dieser Zeit: 

    • Woher habe ich diese Einstellung zu den Begriffen?
    • Wer hat mich diesbezüglich geprägt?
    • Empfinde ich diese Dinge als erstrebenswert? 
    • Wenn ja, warum und wenn nein, wieso nicht?

    So programmierst du deine Werte für mehr finanziellen Erfolg und Reichtum

    Ich habe mir erst einmal alle meine Werte genommen und mir auf rationaler Ebene erklärt, warum ich zum Beispiel für „Menschlichkeit“ Geld und Reichtum benötige. Dadurch hat sich Geld für mich zu einem „Mittel zum Zweck“ entwickelt.

    Klar, durch Geld wird man nicht glücklich, ohne Geld aber sicherlich auch nicht! 

    1. Das kannst du auch auch machen – nimm‘ dir deine Werte und erkläre dir selber, warum deine Werte mit Reichtum, Fülle, Leichtigkeit und Geld in deinem Leben leichter zu verwirklichen sind. Schreibe es dir auf – am besten auf Post-its und hänge sie in deiner kompletten Wohnung auf.

    2. Höre täglich und für einen längeren Zeitraum sogenannte Affirmationen zum Thema Reichtum – die setzen sich im Unterbewusstsein fest und verändern deine unbewussten Programme. Du findest eine Reihe von kostenfreien Videos auf YouTube. 

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Deine Werte & deinen Geldfluss kannst du verändern

    3. Beschäftige dich mit dem Thema Geld – schaue jeden Tag auf deine Konten und gib‘ dem Geld deine Aufmerksamkeit, deine Wertschätzung. Überlege welche Ausgaben du hast, die notwendig und unnötig sind. Erstelle eine Liste, kategorisiere die Ausgaben die du hast. Sei ehrlich – habe nicht zu viel Angst die „nackte Wahrheit“ anzuschauen. Vertraue mir, danach geht es dir besser. Und der Wert Reichtum wird erneut wertgeschätzt und in den Fokus gesetzt.

    4. Schärfe deinen Fokus – was musst du machen um Reichtum und Geld zu erhalten. Machst du aktuell etwas was kontraproduktiv ist? Sei auch hier bitte ehrlich zu dir selbst.

    5. Höre Podcasts zum Thema Money-Mindset. Diese kann ich dir empfehlen:

    Madame Moneypenny

    Finanzheldinnen Podcast

    6. Lies Bücher zum Thema Geld und dem positiven Umgang damit. Hier kann ich diese Bücher empfehlen:

    Kate Northrup – „Das liebe Geld – sei nett zu ihm, dann bleibt es bei dir“ 

    Petra Bock – „Nimm das Geld und freu dich dran“

    *) Affiliate-Links, bei denen ein gewisser Prozentsatz des Verkaufserlöses an mich fließt (verursacht keinerlei Mehrkosten für dich). Ich verlinke hierbei nur Produkte, die ich unbedenklich weiterempfehlen kann.

    Viel Erfolg - deine Aline

    PR & Marketing Crashkurs Bewertung - Aline Pelzer - PR & Marketing
    Aline Pelzer - Female Power PR

    Ich bin Aline Pelzer lebe und arbeite als PR-Strategin in Düsseldorf – bis dienstags, da verschlägt es mich als Dozentin an die Fachhochschule Aachen . Was ich unterrichte? Klar: Kommunikationstechniken.

    Denn die Kommunikation zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben: Studiert habe ich nämlich Sprach- & Kommunikationswissenschaften und Philosophie – und darin einen Masterabschluss.

    Während der Uni arbeitete ich u.a. für den WDR Aachen – und erfuhr dort wofür Journalisten brennen! Mit diesem Know-How heuerte ich anschließend bei verschiedenen Werbeagenturen an – beginnend als Praktikantin bis hin zur Projektleiterin mit Personalverantwortung. 

    *Mein PR-Crashkurs enthält Tipps für EinzelunternehmerInnen über Public Relations, das Schreiben von Texten für das eigene Business sowie Hinweise auf meine Leistungen, Workshops und Aktivitäten als Autorin. Ich verschicke den PR-Crashkurs ausschließlich auf Abonnement + nutze deine Adresse für nichts anderes! Meldest du dich für den PR-Crashkurs an, bekommst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink („Double-Opt-In“). Das stellt sicher, dass niemand einfach so deine Adresse einträgt. Außerdem willigst du ein, dass du mit dem Versand und der in der Datenschutzerklärung näher benannten Verarbeitung der persönlichen Daten einverstanden bist. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen oder den 10-tägigen PR-Crashkurs kündigen.

    2 Gedanken zu „Wie falsche Werte deinen Erfolg manipulieren!“

    1. Über Facebook bin ich auf deine Seite gestolpert und habe auch diesen Beitrag fasziniert gelesen. Ich halte mich für klug, aber trete dennoch oft auf der Stelle. Das Gehemmtsein begleitet mich schon immer, aber nie konnte ich sagen, was es ist. Ich werde diese Übungen und Fragen auf alle Fälle durchgehen. Vielen Dank für soviel Input!

      1. Das freut mich liebe Claudia, dass ich dir mit dem Beitrag etwas Gutes tun konnte! Weißt, du wir treten doch alle ab und zu „auf der Stelle“ unabhängig davon ob wir klug sind. Denn wir werden insbesondere in den ersten 7 Jahren geprägt. Und diese Prägungen sind sehr machtvoll. VG Aline

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.