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2024: Google Ads
Conversion Tracking
Tutorial auf Deutsch


DSGVO-konform

In diesem Tutorial zum Google Ads Conversion Tracking erfährst du, wie du Conversions für den Verkauf von Produkten, Anfragen, Freebies und hochwertigen Traffic gemäß DSGVO einrichtest. Mithilfe des Google Ads Conversion Trackings kannst du verfolgen, welche Handlungen Besucher auf deiner Website ausführen.

Diese Daten unterstützen dich dabei, deine Google Ads Kampagne langfristig zu optimieren, damit du deine Marketingziele einfacher erreichst. Ich werde dir zeigen, wie du eine Google Ads Conversion erstellst, die Tags und Trigger im Google Tag Manager konfigurierst und mithilfe des Borlabs Cookie-Banners die Conversion DSGVO-konform einrichtest.

2024: Google Ads Conversion Tracking Tutorial auf Deutsch​

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

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    Google Conversion Tracking in Google Ads

    Zunächst müssen wir die Conversion in Google Ads einrichten. Dafür gest du entweder auf das Bunte + Zeichen oder du gehst auf Zielvorhaben –> Zusammenfassung –> Neue Conversion Aktion

    Conversion in Google Ads

    Hier wählst du Website –> gibst deine Website ein –> klickst auf prüfen. Danach öffnet sich eine neue Seite und du wählst –> Conversion-Aktionen manuell mithilfe von Code erstellen

    Conversion-Aktionen manuell mithilfe von Code erstellen

    Nun musst du die Conversion definieren. Wenn deine Conversion ein Lead-Formular ist, wählst du –> Lead-Formular senden. Dann wählst du einen Namen für die Conversion aus. 

    Normalerweise würdest du der Conversion einen Wert zuordnen. Da es sich aber um ein Freebie handelt, kannst du das in diesem Fall lassen. Bei der Zählmethode wählst du „eine“ aus – denn der Lead landet in deiner E-Mail-Liste und sollte daher nicht doppelt gezählt werden, egal wie oft das Freebie heruntergeladen werden sollte. Bei Käufen würdest du „alle“ auswählen.

    Details der Conversion-Aktion

    Ich möchte den Google Tag Manager verwenden, weshalb du die dritte Option –> Google Tag Manager verwenden. Kopiere die Conversion-ID und das Conversion Lable. Hier sind wir erstmal fertig!

    Conversion-Tracking-Tag von Google Ads installieren

    Google Tag Manager:
    TAG Anlegen für die conversion

    Hierfür gehst du auf Tags —> neu –> Tag-Konfiguration –> Stift –> Google Ads –> Google Ads-Conversion-Tracking und fügst danach die Conversion ID sowie das Conversion Lable ein. Benenne den Tag so eindeutig, dass du später weißt, was damit gemeint ist. Zum Beispiel „Freebie 1 Lead Google Ads“.

    Laptop türkiser Hintergrund

    Google Tag Manager:
    Trigger anlegen

    Hierfür gehst du auf Trigger —> neu –> Trigger –> Stift –> Plus –> Stift –> Seitenaufruf . Im Formular wählst du „Einige Seitenaufrufe“ aus und fügst bei „Page URL“ das URL Ende deiner Dankeseite ein.

    Tag vom Typ "Conversion-Verknüpfung" fehlt im Container

    Klicke nun einfach auf –> erstellen direkt neben dem organgenen Dreick.

    Tag vom Typ "Conversion-Verknüpfung" fehlt im Container.

    Dann erscheint dieses Feld. Du musst hier nur noch speichern klicken.

    Google Ads Conversion Tracking - Testen

    Conversion testen 1

    Jetzt müssen wir das Ganze testen und das machen wir so: Wir gehen auf die Vorschau und geben die komplette URL unserer Dankeseite ein. Das machen wir so und nicht über das Formular aus folgendem Grund: Im Debug Modus kann dieser den Lead nicht zählen, wenn wir eine neue Website über eine Double-opt-in E-Mail öffnen.

    Nachdem sich die Dankeseite öfftnet, muss der Trigger feuern, denn in der Praxis hättest du einen Lead gewonnen. Deshalb schaue unbedingt nach, ob der Lead auch ausgelöst wird. Wenn nicht, ist ein Troubleshoot notwendig.

    Conversion testen lead

    In deinem Google Ads Konto müsstest du jetzt statt „Inaktiv – Fehler beheben“ eine freie Fläche haben. Sobald Leads eintrudeln wird sich auch der Status von „Keine kürzlich erfassten Conversions“ ändern. 

    Conversion 6

    Kennenlerngespräch buchen

    Du kannst den Kalender nicht sehen? Dann liegt das an deinen Cookie-Einstellungen. Kontaktiere mich einfach per E-Mail: [email protected].

    Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community!

    Aline Pelzer am Schreibtisch

    Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

    Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

    Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!

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    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.