Zum Inhalt springen

Wer hätte das gedacht? Feng Shui kommt aus der Kriegsplanung, ist 5000 Jahre alt und wurde damals strategisch eingesetzt. 

Erst im Laufe der Zeit hat es Einzug in Häuser, Wohnungen und Büros gefunden. Und wird nun auch immer beliebter im Westen. Das erkennt man nicht nur auf Netflix, wo Mari Kondo neuerdings Wohnungen entrümpelt und zeigt, dass alles was von Mensch gemacht wurde, Energie besitzt. 

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

PR &-Marketing
Crashkurs:
10 Tage
10 Tipps

Gratis

     

     

    1. Wie geht Feng Shui?

    Mit Feng Shui Expertin Änne Schrag habe ich über die Einrichtungs- oder besser gesagt Aufräum-Methode gesprochen und erfahren wie man Harmonie und Einklang in seine 4-Wände bringt. Und ob man es glaubt oder nicht: Meist folgt berufliches und privates Glück dann ganz von allein.

    Dabei analysiert Änne die Wohnung mithilfe des Grundrisses des Hauses, dem Baudatum und einem speziellen chinesischen Kompass. Es geht also strategischer zu als man denkt – und weniger esoterisch.

    Das Resultat ist dabei immer abhängig von dem was man erreichen möchte und hat recht wenig reinem Dekorieren zu tun.

    Tatsächlich wird die Wohnung bzw. das Haus wie ein Kuchen-Diagramm aufgeteilt. Da die Lehre des Feng Shui jeder Himmelsrichtung eine Energie zuteilt, kann man im Anschluss sehen, welcher Raum für welchen Bereich im Leben steht: Liebe, Erfolg & Karriere, Gesundheit usw.

    Eine Rümpelkammer oder ein Zimmer, das einfach nur als Abstellraum dient, kann daher Aufschluss über chaotische Lebenszustände geben. Sogar Hirnforscher haben die Wirksamkeit von Feng Shui, in einigen Bereichen, bestätigt.
    Laptop türkiser Hintergrund

    2. Homeoffice einrichten nach Feng Shui - dein Schreibtisch



    Für uns Selbstständige oder Berufstätige ist natürlich ein Bereich besonders spannend: unser Schreibtisch, Büro  bzw. Homeoffice. Was die optimalste Ausrichtung ist, lässt sich ohne genaue Analyse natürlich schwer sagen. Dennoch hat Änne mir ein paar Tipps verraten, wie wir auch ohne großes Expertenwissen unseren Arbeitsraum optimieren können.

    Achte darauf, dass dein Schreibtisch nicht vor der Wand steht! Warum? Weil du dann sprichwörtlich „ein Brett vorm Kopf hast“. Ich habe es ausprobiert und meinen Schreibtisch direkt umgestellt … mit sehr guten Ergebnissen: Journalistenanfragen und weitere Jobmöglichkeiten.

    Ob’s am Feng Shui liegt, wer weiß. Jedoch habe ich mich auch an Ännes zweiten Tipp gehalten und den Schreibtisch so ausgerichtet, dass ich mein Zimmer überblicken und nach draußen schauen kann.

    Achte darauf eine feste Wand im Rücken. Die gibt dir Schutz. Vermeide Türen im Rücken. Kleiner Tipp, wenn es nicht zu umgehen ist: Stelle einen Spiegel auf deinen Schreibtisch oder etwas das reflektiert. 

    Regale im Rücken sind genauso wie alles Scharfkantige verboten!

    Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

    3. Das Bagua - wo stellst du was hin?

    Du kannst dein Büro wie ein Tortendiagramm aufteilen – was du dafür brauchst, ist lediglich ein Kompass (das geht ganz leicht per App).

    Norden – steht für die Karriere & deine Lebensziele

    Nordosten – der Bereich für Wissen und Lernen.

    Osten – Familie und Gesundheit. Stelle Bilder von deiner Familie an diesem Platz auf.

    Südosten – Zeigt dein geistiges & finanzielles Vermögen

    Süden – Repräsentiert den Ruhm

    Südwesten – der Bereich für Geschäftsbeziehungen

    Westen – Die Richtung für deine Projekte und deine Zukunft.
    Nordwesten – Hier ist der Platz für Mentoren und hilfsbereite Menschen.Du kannst dein Büro wie ein Tortendiagramm aufteilen – was du dafür brauchst, ist lediglich ein Kompass (das geht ganz leicht per App).


    Nordwesten – Hier ist der Platz für Mentoren und hilfsbereite Menschen.

    4. Farben im Feng Shui

    Änne rät ihren Klienten zu warmen Farben: Beige, Gelb, ein angenehmes Rot oder ein frisches Grün. Vermeiden würde sie kühle Kombinationen aus Schwarz-Weiß-Grau – auch wenn die gerade sehr angesagt sind. Hier die Farben und ihre Bedeutung im Einzelnen:

    • Braun – Schafft ein Gefühl von Komfort und Unterstützung für den Körper
    • Schwarz – Fördert Konzentration und Aufgeschlossenheit
    • Weiß – Fördert Klarheit und Disziplin
    • Grau – Ähnlich wie Weiß, hat aber noch mehr Kraft, um zu fokussieren
    • Grün – Vitalisierend
    • Rot – Stark aktivierend

    5. Minimalismus im Feng Shui

    Minimalismus ist in – auch Feng Shui setzt auf weniger, denn es fördert die Konzentration. Achte darauf, dass dein Schreibtisch nicht überfüllt ist. Minimalismus ist in – auch Feng Shui setzt auf weniger, denn es fördert die Konzentration. Achte darauf, dass dein Schreibtisch nicht überfüllt ist. 

    Das heißt: Keine Oderner oder sonstigen Papierkram. Du hast kaputte oder abgenutzte Utensilien? Ersetze sie mit neuen Dingen, die dir gefallen! In deinem Büro sollst & darfst du dich wohl fühlen – genau das steigert deine Produktivität.

    Auch vertrocknete Pflanzen gehören durch neue frische Blumen ausgetauscht. Generell helfen Pflanzen der Erdung.

    Hat dir dieser Blogbeitrag geholfen? 

    Dann freue ich mich, wenn du ihn auf deinen Social Media Kanälen teilst oder Freunden zusendest, denen er helfen kann!

    Oder hast du noch mehr Ideen zu Feng Shui und Selbstständigkeit? Dann schreibe gerne einen Kommentar!

    Ich hoffe, dich bald wieder als Leser*in auf diesem Blog zu begrüßen!

    Deine Aline

    Minimalistisches Marketing

    Ähnliche Artikel:

    Was unser Geburtstag mit unserem Erfolg zu tun hat

    Numerologen glauben nicht an Zufälle, sondern sind der Meinung, dass alles eine Bedeutung hat und gedeutet werden kann…

    Schöner Scheitern: So gehst du mit Misserfolgen um!

    Vor einigen Wochen hatte ich die Möglichkeit den CEO und Founder von Trivago zu interviewen. Das Ganze war im Rahmen meiner NLP Master Ausbildung entstanden und der Prüfungsaufgabe, eine Person nach ihren Strategien, Werten und Erfolgsrezepten befragen…

    Wie du den Durchblick über deine Finanzen behältst

    Die meisten Selbstständigen, circa 80 Prozent, scheitern innerhalb der ersten drei Jahre. Die Angst vor dem Scheitern bewahrte mich, vor dem anfänglichen Finanz-Chaos und dem Trugschluss alles selber machen zu wollen… 

    Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community!

    Aline Pelzer am Schreibtisch

    Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

    Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

    Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.