Zum Inhalt springen

365 Content-Ideen, mit nur einem Klick: Du möchtest regelmäßig auf Facebook & Instagram posten, hast aber keine Idee WAS du posten sollst!? 

Der Redaktionsplan 2023 + das Workbook hilft dir,  deine PR & Marketing-Strategie zu verbessern und deine Kunden mit wertvollen Inhalten zu versorgen. Denn Blabla interessiert niemandem, genauso wenig aufdringliche, verkäuferische Newsletter.

Downloade dir direkt die Excel-Tabelle oder das Trello Board! Natürlich gratis!

Laptop türkiser Hintergrund

365 Content Ideen für deine
Social Media Posts, Blogs, Newsletter & Co

Gratis

Inhaltsverzeichnis: Redaktionsplan 2023 - 365 Content-Ideen

1. Was ist ein Redaktionsplan?
365 Content-Ideen

Der 365 Tage Redaktionsplan ist dein Themen-Kalender für 2021, der dich unterstützt, Social Media Posts, Blogbeiträge, Newsletter und Gastartikel zu kreieren. 

Auf einen Blick erhältst du alle wichtigen Feier- & Stichtage nach Monat sortiert und kannst deiner Kreativität somit freien Lauf lassen. Das Workbook hilft dir ebenso, weitere Themen für dein Business zu finden.

Auf einen Blick: Dir hilft der Redaktionsplan 2023 wenn du:

  • die Interaktion mit deinen Fans und Follower*innen steigern magst
  • neue Follower*innen gewinnen möchtest
  • deine Community weiter auf-& ausbauen willst
  • Sichtbarkeit & Aufmerksamkeit, dank cleverer Eigen-PR, brauchst & wilst
  • neue Kunden*innen gewinnen magst

GRATIS PR &-Marketing Crashkurs:
10 Tage, 10 Tipps

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

2. So nutzt du die 365 Content-Ideen für dich!

Ich habe für dich zwei Ausführungen des Redaktionsplans 2023 angelegt: Eine Excel-Tabelle und ein Trello-Board – beide mit 365 Content-Ideen. Probiere beide am besten einen Monat lang parallel aus und entscheide, was dir am besten gefällt! 

Der Vorteil von Trello: Du kannst von überall darauf zugreifen – denn es ist ein Online-Tool von einem externen Anbieter. 

Der Vorteil von Excel: Du musst dich ggf. nicht in ein neues Tool einarbeiten und hast alles in einer Tabelle.

3. Trello-Board

Für das Trello-Board hast du am Anfang „nur“ Leserecht. Du musst eine Kopie des Boards anfertigen, dann kannst du es bearbeiten und nach deinen Wünschen gestalten.

1. Gehe auf „Menü anzeigen“ (rechts am oberen Rand)

2. Dann auf „…Mehr“

3. Danach auf „Board kopieren“

4. Jetzt kannst du Inhalte abändern und alles so gestalten wie du magst

5. WICHTIG: Stelle bei Kalenderansicht auf „Kalender“ um (rechts oben, neben „Menü anzeigen“

4. Excel-Liste

Klicke auf den Butten, um per E-Mail die Excel-Liste zugeschickt zu bekommen.

Unter diesem Feld findest du auch noch ein kurzes Video, damit auch alles gut verläuft.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

4. Wie arbeite ich mit einem Redaktionsplan? 

Als Erstes schaust du dir die Termine des Monats an. Dann frage dich, welche Termine passen zu dir & zu deinem Business. Zu was hast du etwas zu sagen? 

Ein Beispiel: Du bist Konditor*in oder Koch/Köchin? Dann könnte der “Tag des mit Schokolade überzogenen Essens” passend für dich sein. 

Als Zweites kannst du dir überlegen, welche Termine auf den zweiten Blick noch zu dir passen oder wo du eine Verbindung ziehen kannst? 

Ein Beispiel: Du bist Designer*in oder Schneider*in -dann könntest du DIY Kostüme für die Karnevals-Saison vorschlagen und dadurch dein Business indirekt promoten.

Drittens: Markiere dir im Voraus die jeweiligen Termine und deine Ideen dazu. Überlege dir, was du zu deinen Ideen anfertigen willst: 

  • Einen Gastbeitrag in einer Zeitschrift, Online-Medium oder auf einem Blog?
  • Eine Social Media-Woche, die sich um das jeweilige Thema dreht –> Ideal bei längeren Events wie dem Oktoberfest, Ostern, Weihnachten usw. 
  • Ein kostenfreies Freebie
  • Eine Challange

5. Was ist dein Ziel ? Denke ans Vorausplanen!

Mein Tipp für dich: Du darfst gerne originell sein. Denke immer: Was schreiben nicht 100% meiner Wettbewerber auch? Wodurch steche ich hervor? Was ist mein USP – meine Unternehmensstärke?

Es gilt die Faustregel: Für einen Gastbeitrag in einer Zeitschrift musst du den Beitrag 3-6 Monate im Voraus einreichen – circa. Für einen Gastbeitrag auf einem Online-Medium oder Blog reicht 1 Monat vorher aus. Für eine Themenwoche solltest du auch genügen Zeit einplanen, um nicht ins Straucheln zu kommen. 

Aber: Mach’ dir keinen Druck, es muss am Anfang nicht 100 % perfekt sein.

Track die Quote deiner Themen und lerne so deine Follower kennen – was ist gut, was besser, was am besten gelaufen? Trage Statistiken in deinen Kalender ein und nimm’ dir zeit monatlich, quartalsmäßig, halbjährlich und jährlich zu vergleichen.

Hat dir dieser Blogbeitrag geholfen? 

Ich habe dir 2 Redaktionskalender mit 365 Content-Ideen vorgestellt – haben dir die Ideen haben gefallen?

Dann freue ich mich, wenn du ihn auf deinen Social Media Kanälen teilst oder Freunden zusendest, denen er helfen kann!

Oder hast du noch mehr Ideen als meine 6 individuelle Kundengeschenke für Weihnachten? Dann schreibe gerne einen Kommentar!

Ich hoffe, dich bald wieder als Leser*in auf diesem Blog zu begrüßen!

Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community!

Aline Pelzer am Schreibtisch

Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aline Pelzer Aline Pelzer

Aline Pelzer Aline Pelzer

Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.