Zum Inhalt springen

Google Ads
Click-through-rate
verbessern - diese
3 Tricks solltest du
kennen!

Google Ads schalten, macht auch für kleine Unternehmen und Selbstständige Sinn. Denn hier gewinnt nicht der, der das meiste Budget hat, sondern der der clever agiert und das Zusammenspiel zwischen Keywords, Website und Google Ads beherrscht. Dazu gehört es auch die CTR (Click-through-rate) zu verbessern. Wie du das schaffst, zeige ich dir hier.

Google Ads Click-Through-Rate verbessern - diese 3 Tricks solltest du kennen!

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

PR & Marketing
Crashkurs:
10 Tage
10 Tipps per E-Mail

Gratis

     

     

    CTR Definition

    Die Abkürzung CTR steht für Click-Through-Rate und ist ein Maß dafür, wie häufig eine Anzeige im Vergleich zu den angezeigten Impressionen angeklickt wird. Sie wird in Prozent ausgedrückt und errechnet sich durch die Division der Anzahl der Klicks auf eine Anzeige durch die Anzahl der Impressionen, multipliziert mit 100.

    Generell ist die CTR ein entscheidender Indikator, um den Erfolg einer Anzeige in Bezug auf deren Attraktivität und Relevanz für die Nutzer zu bewerten. Eine hohe CTR zeigt an, dass die Anzeige die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregt und somit mehr potenzielle Klicks generiert.

    1. Keyword Ergebnisse Analysieren

    Zunächst musst du in deime Google Ads Konto auf Kampagnen –> Zielgruppen, Keywords und Inhalte –> Keywords für Suchanzeigen gehen. Dort wiederum musst du die Spalten anpassen und diesen KPIs hinzufügen: Qualitätsfaktor, Nutzererfahrung mit der Landingpage und Anzeigenrelevanz. Diese Kennzahlen sind sehr wichtig für die weitere Analyse und auch die Maßnahmen die du ergreifen musst.

    Qualitätsfaktor: Dieser Faktor ist wichtig, weil er dir anzeigt, ob deine Anzeige überhaupt ausgespielt wird. Kurzgesagt: Alles was UNTER 4 Punkten ist wird nicht ausgespielt. Das heißt die Anzeige mit diesem Keyword wird niemandem gezeigt und kann nicht geklickt werden.

    Wie du beim Beispiel unten siehst, ist gibt es Keywords mit weniger an als 4 Punkten. Um mehr Punkte zu erhalten, musst du entweder die Anzeige oder die Landingpage oder beides verbessern. Nur so kann sich auch der CTR verbessern

    Google Ads CTR verbessern
    Laptop türkiser Hintergrund

    2. Nutzererfahrung mit der Landingpage - CTR verbessern

    Nutzererfahrung mit der Landingpage:

    Hier siehst du, wie gut die Landingpage auf die deine Anzeige passt: durchschnittlich, unter dem Durchschnitt und über dem Durchschnitt. Bei „durchschnittlich“ und „unter dem Durchschnitt“ musst du an deiner Landingpage arbeiten und das Keyword besser und ggf. öfters verwenden.

     

    Google Ads CTR verbessern Landingpage

    3. Ad Relevanz -
    Click-ThRough-Rate verbessern

    Ad Relevanz: Du kannst hierbei ganz klar sehen, ob dein Keyword  durchschnittlich, unter dem Durchschnitt und über dem Durchschnitt ist. 

    Schau dir die Keywords unten an. Zwei Ads weisen eine sehr gute Relevanz (grün). Da die Landingpage jedoch unterdurchschnittlich bewertet wird, fällt der Quality Score schlecht aus (3/10 und 5/10). Hier muss also nicht an der Anzeige sondern an der Landingpage gearbeitet werden.

    Tatsächlich hat das letzte Keyword sowohl in der Landingpage als auch in der Ad Relevanz nur eine durchschnittliche Bewertung, schneidet aber dennoch besser ab als die grünen Anzeigen. Optimieren wurde ich daher zunächst die Landingpages der grünen Anzeigen.

    Fazit: CLICK-THROUGH-RATE VERBESSERN

    Jetzt weisst du: Google bewertet die Qualität und Relevanz deiner Anzeigen, was Auswirkungen auf deine CTR, die Kosten pro Klick und die Priorisierung deiner Anzeigen hat.

    Diese Qualitätsbewertung ist entscheidend, um kosteneffizient zu werben und eine bessere Sichtbarkeit zu erzielen. Sie basiert auf verschiedenen Faktoren, zu denen auch die Klickrate gehört.

    Die oben genannten  drei Tricks helfen dir  jedoch weiter, deinen CTR zu verbessern, den Durchblick bei deinen KPIs beizubehalten und immer bessere Werbeanzeigen zu schalten. 

    Du hast noch Fragen? Dann buche dir eine Beratungsstunde bei mir und wir nehmen deine Google Ads in Angriff.

    Kennenlerngespräch buchen & CLICK-THROUGH-RATE VERBESSERN

    Du kannst den Kalender nicht sehen? Dann liegt das an deinen Cookie-Einstellungen. Kontaktiere mich einfach per E-Mail: [email protected].

    Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community!

    Aline Pelzer am Schreibtisch

    Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

    Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

    Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.