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Google Ads
Click-through-rate
- was ist eine gute CTR?

Bevor ein:e neue:r Besucher:in deine Website betritt und sich für dein Produkt entscheidet, muss er oder sie klicken: Das kann ein Klick auf ein Google-Suchergebnis, eine Anzeige, einen Facebook-Post oder einen Link in einer E-Mail sein. Je mehr Menschen auf organische oder bezahlte Inhalte klicken, desto größer ist das Potenzial Kunden zu gewinnen. Logisch, oder?  Um deinen Umsatz zu steigern, ist  also eine gute Klickrate (CTR) erforderlich.

 

CTR ist für Google Ads wichtig, da sie die Effektivität und Relevanz der Anzeigen widerspiegelt. Eine hohe CTR deutet darauf hin, dass deine Anzeige attraktiv und relevant für die Zielgruppe ist. Google belohnt Anzeigen mit einer höheren CTR oft mit besseren Platzierungen und niedrigeren Kosten pro Klick (CPC). Eine niedrige CTR könnte darauf hindeuten, dass die Anzeige nicht relevant genug für die Zielgruppe ist oder dass das Anzeigenformat nicht ansprechend genug ist.

Was genau der CTR ist und was ein gute CTR-Quote ist, verrate ich dir in diesem Artikel.

 

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

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    CTR Definition


    CTR steht für Click-Through-Rate
    und ist eine Kennzahl, die angibt, wie oft eine Anzeige im Verhältnis zu den angezeigten Impressionen geklickt wird. Es wird in Prozent ausgedrückt und berechnet sich durch die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige geteilt durch die Anzahl der Impressionen, multipliziert mit 100.

    Insgesamt ist die CTR ein wichtiger Indikator für den Erfolg einer Anzeige in Bezug auf deren Attraktivität und Relevanz für die Nutzer. Eine gute CTR zeigt an, dass die Anzeige die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erreicht und mehr potenzielle Klicks generiert.

    CTR Manuell Ausrechnen

    Die Click-Through-Rate (CTR) wird als Verhältnis zwischen den Klicks auf eine Anzeige und den angezeigten Impressionen berechnet. Die Formel dafür lautet:

    CTR = (Klicks auf die Anzeige / Impressionen) * 100

    Angenommen, eine Anzeige wird 1000-mal angezeigt (1000 Impressionen) und erhält 50 Klicks. Dann wäre die CTR:

    CTR = (50 Klicks / 1000 Impressionen) * 100 = 5%

    Die CTR wird üblicherweise in Prozent angegeben, um zu zeigen, welcher Prozentsatz der Nutzer, die die Anzeige gesehen haben, tatsächlich darauf geklickt hat. Je höher die CTR, desto besser ist die Performance der Anzeige in Bezug auf die Anziehungskraft und Relevanz für die Zielgruppe. Wenn zum Beispiel deine Anzeige 5 Klicks und 100 Impressionen erhält, beträgt die Klickrate 5 %.

    Laptop türkiser Hintergrund

    Was ist eine gute CTR -
    Click through rate bei Google ads?

    Jetzt wissen wir, was die Klickrate ist – aber was ist eine gute Klickrate bei Google Ads? Die Klickrate (CTR) ist ein Verhältnis, das als Prozentsatz angezeigt wird. Die durchschnittliche CTR für Google Ads sollte irgendwo zwischen 3 und 5% liegen – die meisten Marketer halten das für gut.

    Allerdings haben viele Unternehmen eine deutlich höhere durchschnittliche CTR für Google Ads. Einige wenige Unternehmen haben sogar eine CTR von 50% oder mehr. Das bedeutet, dass über die Hälfte der Personen, die die Anzeige sehen, auf die Unternehmenswebsite klicken. Solcher Erfolg ist normalerweise für Markenkampagnen reserviert.

    Tatsächlich fand HubSpot in einer breiteren Umfrage eine durchschnittliche CTR für Google Ads in allen Branchen von 1,91%. Das bedeutet, dass im Durchschnitt nur jede 1000 Impression zum Klick führt. Sei nicht entmutigt, dass ist nur ein Durchschnitt. Der Durchschnitt bei Google Ads Werbung liegt bei 0,35 Prozent.

    Click-through-rate nach branchen

     Denn was ist eine gute CTR für Google Ads nach Branchen? Laut Wordstream folgende:

        • Advocacy: 4,41%
        • Auto: 4 %
        • B2B: 2.41%
        • Consumer Services: 2.41%
        • Dating and Personal: 6.05 %
        • eCommerce: 2.69 %
        • Education: 3.78%
        • Employment Services: 2.42%
        • Finance and Insurance: 2.91%
        • Health and Medical: 3.27 %
        • Home Goods: 2.44 %
        • Industrial Services: 2.61 %
        • Legal: 2.93 %
        • Real Estate: 3.71 %
        • Technology: 2.09 %
        • Travel and Hospitality: 4.68 %

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    Und wenn wir nicht selbstbewusst zu unseren Preisen und Stundensatz stehen oder wir nur „für’n Appel und’n Ei“ arbeiten, geht zu viel Energie drauf, finanziell zu überleben.
     
     
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    Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community!

    Aline Pelzer am Schreibtisch

    Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

    Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

    Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!

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    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.