Zum Inhalt springen

Gesichterlesen bzw. „Physiognomik“ ist eine uralte Teildisziplin der Medizin, um auf Persönlichkeitsmerkmale zu schließen.

Kennst du das: Eine Person zieht eine Schnute und behauptet danach, es wäre nix gewesen. Wir wissen aber, dass das nicht stimmt, denn wir lesen die Mimik. Das können wir unterbewusst fast alle. Die Physiognomie geht noch einen Schritt weiter: Mit ihrer Hilfe kann man Gesichtsmerkmale wie eine Stupsnase oder ein fliehendes Kinn deuten bzw. lesen.

Auch für deine Marketing und PR-Strategie ist es nie verkehrt, Menschen besser zu verstehen. Verena Schmitz hat mir mehr darüber verraten!

Inhaltsverzeichnis: Gesicherlesen

Laptop türkiser Hintergrund

1. Gesichterlesen: Was ist die Physiognomik?

Die Lehre der Physiognomie erkennt in bestimmten Merkmalen des Gesichts, Charakterzüge eines Menschen.

Bereits im 5 Jhd. vor Chr. wurde die Lehre der Physiognomik praktiziert und selbst Aristoteles beschäftigte sich mit der Physiognomie. Er ordnete bestimmten Gesichtszügen spezielle Charaktereigenschaften zu. 

Ihren Ursprung hat die Lehre übrigens in der alten chinesischen Philosophie und Weltanschauung, dem Daoismus.

„Kleider machen Leute“ nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch die Gesichtszüge sagen viel über einen Menschen aus.

Bereits beim ersten Blick ins Gesicht bilden wir uns ein erstes Urteil über einen Menschen. Glaubst du nicht? Dann denk mal über‘ Daten nach!

Unser Gehirn steckt Menschen sprichwörtlich in Schubladen – wir kategorisieren automatisch. Lernen wir die Person besser kennen, steigt oder fällt sie in unserer Wertschätzung.

Das bedeutet: Niemand ist wirklich vorurteilsfrei, egal wie sehr wir uns bemühen. Manche Menschen beurteilen wir auf den ersten Blick positiver als andere. Das liegt an unseren unterbewussten Programmen, die uns steuern und/oder Erfahrungen, die wir mit Menschen gemacht haben.

Das Gesichterlesen kann uns dabei helfen, einen kleinen Wissensvorsprung beim Kennenlernen von Menschen zu haben.

2. Die Lehre der Physiognomik

Das Wort „Vorurteil“ wird im Allgemeinen sehr negativ ausgelegt. Allerdings treffen nicht nur negative, sondern ebenso auch positive Vorurteile zu – gerade bei der Physiognomik.

Tatsächlich wird gutes Aussehen automatisch als Indiz für positive Charaktereigenschaften gesehen. Wir verknüpfen also zwei unabhängige Faktoren miteinander.

Experten wie Verena unterscheiden mehr als 270 Merkmale, die jedoch nicht einzeln für sich stehen können. Viel mehr kommt es auf die Relation an!

Menschen mit großen Nasen etwa stehen gerne in der ersten Reihe. Dieses Bedürfniss tritt aber in den Hintergrund, je kleiner die Ohren sind. 

Eine Gesichts-Analyse ist also nicht einfach mal so zu machen, sondern bedarf einer genauen Analyse. Genau deshalb ist das Gesichterlesen nicht oberflächlich, sondern betrachtet den Menschen als ganzes Individuum.

3. Gesichterlesen lernen:
Gesichtszüge und ihre Bedeutung

Die Form des Gesichts

Runde Gesichtsform: Emotionale und sensible Menschen. Diese sind offen für Neues und gern in Gesellschaft.

Herzförmig: Eigenständige und lösungsorientierte Menschen mit Organisationstalent.

Oval: Solchen Menschen wird Zielstrebigkeit, Erfolg, Durchsetzungsvermögen und Perfektionismus zugesprochen.

Länglich und schmal: Zeichnet eine ausdauernde und entschlossene Person aus. Was angefangen wird, wird auch zu Ende gebracht. 

Breit: Beschreibt sehr tolerante und einfühlsame Menschen mit einem überaus hohen Intellekt.

Rechteckig: Zeichnet aktive Individualisten aus, die nicht nur reden, sondern ihre Pläne auch in die Tat umzusetzen wissen.

Die Zähne

Großer Abstand zwischen den Schneidezähnen:

Großes Potenzial zur  Selbstverwirklichung. Ideologische Ziele werden sehr kraftvoll, manchmal rücksichtslos umgesetzt.

Überlappende Schneidezähne:  Menschen mit dieser Zahnstellung haben Hemmungen, sich zu entfalten.

Die Ohren

Anliegende Ohren deuten auf ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis hin, eher abstehende Ohren auf Kritikfähigkeit.

Kleine Ohren: Diese Menschen stehen nicht gern im Mittelpunkt, treten bescheiden auf und sind sehr kreativ.

Große Ohren: Ehrgeizige Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein.

Die Nase

Kleine, spitze Nase:Menschen mit viel Sinn für Humor.

Große Nase: starke Antriebskraft, Ehrgeiz, Konsequenz, Individualität, große selbstdarstellerische Fähigkeiten. Zeichnet Menschen mit starker Persönlichkeit aus, initiativ und entschlussfreudig.

Stups-/Kartoffelnase:Dieser Mensch steckt voller Tatendrang und mitreißender Energie

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

PR &-Marketing
Crashkurs:
10 Tage
10 Tipps

Gratis

     

     

    Das Kinn

    Grübchen im Kinn: Sensible Menschen, die viel positives Feedback brauchen.

    Ausgeprägtes Kinn: Personen suchen eher nach Beziehungen die von kurzer Dauer sind.

    Der Mund

    Wusstest du, dass sas Hormon Östrogen für die Ausprägung der Lippen verantwortlich ist? Je voller die Lippen, desto attraktiver wird die Person wahrgenommen.

    Schmale, feste Lippen: Menschen mit festen Charakter, die wissen was sie wollen.

    Volle Lippen: Diese Menschen sind sehr großzügig, oftmals auch sehr attraktiv, selbstkritisch aber auch selbstbewusst.

    Dünne Oberlippe, dicke Unterlippe: Ein sehr vertrauenswürdiger aber auch egoistischer Mensch.

    Die Augen

    Kleine Augen: Gesichter mit kleinen Augen werden Menschen mit großem logischen Verstand zugeordnet. 

    Große Augen: Diese Menschen werden eher mit einem intuitiven Gefühlsleben verbunden und als liebevoll wahrgenommen.

    Augenfarben: Blauäugige Menschen werden nach einer Studie der Prager Karls-Universität als weniger vertrauenswürdig wahrgenommen.

    Dies hänge damit zusammen,  dass blaue Augen häufiger in „eckigen“ (wütenden) und braune öfter in „runden“ (glücklichen) Gesichtern anzutreffen seien.

    Ausgeprägter Limbus (Schwarzer Rand, der die Pupille von der Iris trennt): Finden wir sympathischer. Außerdem wird dieses Merkmal mit Jugendlichkeit und Gesundheit verbunden.

    Weit auseinander stehende Augen: Beschreibt sehr tolerante und äußerst gutmütige Menschen. Leider neigen sie auch zu Schwermut und zur Faulheit und sind nur schwer zu etwas zu bewegen.

    Eng anliegende Augen: Sehr penibel, pedantisch, neigen zu Perfektionismus.

    Gerade Augenbrauen: Bezeichnend für kreative Menschen, die voller Ideen stecken und andere inspirieren.

    Geschwungene Augenbrauen: Guter und aufmerksamer Zuhörer, mit dem man sich sehr gut unterhalten kann.

    Dünne Augenbrauen: Deutet auf einen Menschen mit sehr geringem Selbstwertgefühl und niedrigem Selbstbewusstsein hin.

    Zusammengewachsene Augenbrauen: Ein Mensch mit hohem Intellekt und ein guter Gesprächspartner.

    Die Stirn

     

    Hohe Stirn: Diese Menschen scheinen eine hohe geistige Aktivität zu besitzen. Sie gelten als „typische Kopfmenschen“ – mit nur schwach ausgeprägtem Bauchgefühl.

    Hat dir dieser Blogbeitrag geholfen? 

    Die hat der Blogbeitrag zum Thema Gesichterlesen gefallen?

    Dann freue ich mich, wenn du ihn auf deinen Social Media Kanälen teilst oder Freunden zusendest, denen er helfen kann!

    Oder hast du noch mehr Input zum Gesichtlesen? Dann schreibe gerne einen Kommentar!

    Ich hoffe, dich bald wieder als Leser*in auf diesem Blog zu begrüßen!

    Ähnliche Artikel:

    Mit Feng Shui dein Büro gestalten

    Wer hätte das gedacht? Feng Shui kommt aus der Kriegsplanung, ist 5000 Jahre alt und wurde damals strategisch eingesetzt…

    Was unser Geburtstag mit unserem Erfolg zu tun hat

    Numerologen glauben nicht an Zufälle, sondern sind der Meinung, dass alles eine Bedeutung hat und gedeutet werden kann…

    Hallo, ich bin Aline...

    Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

    die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community!

    Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen.

    Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt.

    Hand aufs Herz: Alles andere wäre ja nur ein teures Hobbie – gut das wir beide in der Unternehmer-Liga spielen 😉

    2 Gedanken zu „Gesichterlesen für Anfänger“

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.