Zum Inhalt springen

Nein, du bist nicht zu teuer!

Ich schreibe diesen Blogbeitrag, während ich nach Moskau fliege, um ein paar Tage Sightseeing zu machen. Ich liebe das Verreisen, es war damals ein Hauptgrund für mich in eine Selbstständigkeit zu gehen.

 
Freiheit ist hier der Wert, der für mich maßgeblich ist. Ich brauche das Gefühl, dass ich mir mein Leben selbst gestalten kann. 
 
Doch warum erzähle ich dir das? Ganz einfach: Noch vor einem Jahr ging es mir finanziell alles andere als gut. Ich hatte mich mit einige Seminaren finanziell verhoben und musste diese nun abzahlen.
 
Heute sitze ich zum ersten Mal seit Jahren entspannt im Flieger und genieße den bevorstehenden Urlaub – ich bin noch lange nicht an meinem selbst gesteckten Ziel, aber ich spüre, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Und zu diesem richtigen Weg, zählen auch immer mal wieder kleine Steinchen im Schuh, die einem auf wichtige Transformationsprozesse hinzuweisen.

Bei mir war es diese Woche wieder so weit. Ich betreue ein kleines Unternehmen im Rahmen Ihrer PR & Marketing-Strategie. Ganz klar: Das Unternehmen hat ein wunderbares Produkt – das Mensch und Umwelt hilft – und ich liebe es an diesem Projekt mit meinem Wissen mitwirken zu dürfen.

Nach dem wirklich guten Meeting kam ein Mitarbeiter auf mich zu und sagte mir geradeaus in Gesicht: „Stolzer Preis, denn du da nimmst“. In diesem Moment wusste ich nicht, wie mir geschah – und wie in jeder Situation in denen man überfallen wird, reagiert das Unterbewusstsein.

Ich rechtfertigte mich daher und ärgerte mich nachher. „Was erlaubt der sich denn, dachte ich mir. Und auch: Wieso habe ich mich rechtfertigt?!“.

Inhaltsverzeichnis:
Warum du nicht zu teuer bist!

Einen Tag vorher war ich nämlich noch am Weltfrauentag im Blog von Debitoor zum Thema „International Women’s Day: Inspirierende Gründerinnen aufgeführt worden und schrieb dort, wie wichtig der Glaube an sich selbst ist.

Hatte ich den Glauben an mich und meinen Preis an der Stelle kurzzeitig verloren?

1. Der Kunde zahlt nicht nur deine Arbeitsstunden

Aktuell arbeite ich mit meinen Beta-Testern die 4. Woche des Marketing-Kompasses durch! Ich habe an diese Teilnehmer vier Wochen geballtes Marketingwissen wissen gegeben – zudem gibt es ein wöchentliches Q&A in denen ich live Fragen der Teilnehmer beantworte. Ich kann das, weil ich seit 10 !!! Jahren im Marketing arbeite und mich immer weiter fortbilde. Angefangen als Praktikantin. Mein Kunde zahlt daher nicht nur 1-2 Stunden Marketing-Training – nein – er zahlt dafür, dass ich ihm mit meinem Wissen, Zeit- und Fehlinvestitionen erspare. Dass er nutzenorientiert mit potenziellen Kunden und der Presse kommuniziert. Denn nur so entwickeln diese, Interesse für ihn. Nehme dir kurz an dieser Stelle Papier & Stift zur Hand und überschlage:

  • Wie viele Jahre tust du das, was du tust bereits?
  • Was hast du an Geld für deine Ausbildung ausgegeben?
  • Was ist der (interne) Stundensatz den du aktuell nimmst?
  • Fühlt sich diese Kalkulation gerade gut an?

Meinen Kunden:innen sage ich immer: Wenn dein Stundensatz geringer ist als der eines Schlüsseldienstes, sollten wir im Marketing-Mentoring auch an deinem Blick auf dich als Expert:in arbeiten.

2. Ich wertschätze mich und deshalb lasse ich mich gut bezahlen

Viele Bücher und Coaches setzen den Selbstwert gleich mit der Summe an Gewinn oder Umsatz, den ein:e Unternehmer:in erwirtschaftet. Ich halte die Auffassung, sich nur über Geld zu definieren, für ungesund, denn der „höher, weiter, schneller“ Gedanke lässt zu viele Unternehmer:innen am Rande des Burnouts hinter sich. Gleichzeitig ist es wichtig, für die eigene Dienstleistung einen Wert zu definieren.

Ich wertschätze mich und bin sicherlich nicht mehr bereit für 30 € die Stunde zu arbeiten.

Wenn du genau wie ich, auch deine Wertschätzung dir und anderen gegenüber trainieren magst, können diese Übungen helfen:

  • Sicherlich gibt es in deinem Freundes- und Bekanntenkreis Personen, denen du viel Wertschätzung entgegenbringst. Hast DU IHNEN das schon einmal GESAGT? Nein? Wie willst du dann Wertschätzung von anderen erhalten. Schreibe noch heute 5 Menschen warum du sie wertschätzt.
  • Dir ist das zu direkt? Ok, fangen wir langsam an: Achte auf deine Wortwahl, wenn du Gespräche oder E-Mails anfängst. Wie schreibst oder sprichst du hier? Wertschätzend oder eher flapsig? So wir wir im Inneren, so reagiert auch unser Außen.

 

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

PR &-Marketing
Crashkurs:
10 Tage
10 Tipps

Gratis

     

     

    3. Deine Kritik an meinem Preis, sagt mehr über dich aus, als über mich!

    Schon gewusst? Destruktive Kritik oder verbale Angriffe sagen immer mehr über den Angreifer aus, als über den Angegriffenen! Warum? Weil bevor es einen Angriff gibt, der Angreifer sich von uns in irgendeinem Punkt selber angegriffen fühlt. Dennoch ist sein Verhalten natürlich unfair.

    Nur können wir den Angreifer nicht ändern und das sollten wir auch nicht. Denn wir sollten eher den Fokus auf uns richten und uns fragen, wo ein „imaginärer Stachel“ bei uns sitzt.

    Denn an einem bestimmten Punkt gibt unser Unterbewusstsein dem Kritiker recht! Und hier dürfen wir in unserer Weiterentwicklung zunächst einmal den Gefühlen, die wir verspüren, Raum geben.

    Nein, ich bin nicht der Meinung, dass wir immer alles direkt „wegcoachen“ sollten! Wir sind gut so wie wir aktuell sind. 

    Es ist – sagen wir mal – „positiv“, wenn uns etwas trifft, denn wir können nur dadurch wachsen und dafür sorgen, dass Situationen nicht mehr entstehen. Dadurch nehmen wir uns in allen Facetten wahr, die wir besitzen. Und geben uns den Trost, den wir vielleicht als Kind nicht von Außen bekommen haben. 

    Bei Kritik ist es unsere Aufgabe, uns um uns selbst zu kümmern. 

    4. Meine Zeit ist unbezahlbar

    Meine und deine Rechnungen sind eh zu niedrig – warum? Weil unsere Zeit unbezahlbar ist. Punkt. 

    Es ist unsere Lebenszeit, die uns niemand zurückgeben kann und geben wird. Zeit verstreicht und ich möchte mir Zeit die ich investiere zumindest vergolden lassen – und zwar monetär. 

    Ich bin keine Mutter Theresa und ich will auch keine sein. Wenn ich mich nicht gut behandle, dann kann ich keine guten Dinge tun, da ich innerlich unzufrieden bin. Das ist doch ganz logisch: Geht es uns finanziell gut, können wir verschiedene Dinge ganz anders genießen und sind entspannter.

    5. Selbstständige zahlen auch Steuern

    Verrückt oder? Ja, auch wir Selbstständigen zahlen Steuern und zwar 30 % von unserem Umsatz. Zudem erhalten wir keine Rente und müssen uns selbst krankenversichern.

    Auch müssen Selbstständige in ihr Unternehmen investieren – vom Druckerpapier bis zur E-Mailsoftware oder dem Steuerberater. Alles aus eigener Tasche! Und auch wenn wir so etwas steuerlich absetzen können, gehen wir bei vielen Dinge in Vorkasse.

    Hey, ich will hier nicht jammern, ich liebe es selbstständig zu sein. Aber den Preis den ich dafür zahle und gezahlt habe ist am Anfang sehr hoch.

    Die Bezahlung meines Kunden ist meine Belohnung für all das und darüber hinaus für den Mut, den viele Angestellte nicht haben!

    Du willst meinen Preis nicht zahlen – dann kannst du auf meinem Blog, in meinem Podcast oder meinen Freebies eine Menge kostenfreie Inhalte bekommen. Take it or leave it!

    6. Geld ist ein Vehikel

    Ich möchte Geld haben, damit ich meine Werte befriedigen kann – was ich damit meine?

    Jeder Mensch hat Werte. Und diese Werte sind die Antriebsfedern für all unsere Handlungen. Wie ich eingangs bereits erwähnt habe, liebe ich das Reisen. Und reisen steht wiederum für Freiheit und Entdeckertum.  Sind diese Werte nicht befriedigt, bin ich unglücklich. Und das geht zu Lasten aller.

    Ich nutze also Geld, um mir meine Wünsche zu erfüllen. Es ist ein Vehikel nicht mehr und nicht weniger. Es ist teil meiner Vision und Mission aber nie Handlungsziel!

    Ich darf Geld für meine Dienstleistung nehmen und muss nicht hart oder lang dafür arbeiten – ich muss nur anderen weiterhelfen! 

    Du übrigens auch nicht. 

    Hat dir dieser Blogbeitrag geholfen? Dann teile ihn!

    Ich habe dir meine Gründe genannt, warum mein Preis als Selbstständige gerechtvertigt ist – die Ideen haben dir gefallen?

    Dann freue ich mich, wenn du ihn auf deinen Social Media Kanälen teilst oder Freunden zusendest, denen er helfen kann!

    Oder hast du noch mehr Gründe? Dann schreibe gerne einen Kommentar!

    Ich hoffe, dich bald wieder als Leser*in auf diesem Blog zu begrüßen!

    Deine Aline

    Ähnliche Artikel:

    So erhältst du Sponsoren für dein Event

    Wenn du als Aussteller auf einer Messe vertreten bist oder du ein Event planst, hast du vor allem eins: recht hohe Kosten…

    Wie du den Durchblick über deine Finanzen behältst

    Die meisten Selbstständigen, circa 80 Prozent, scheitern innerhalb der ersten drei Jahre. Die Angst vor dem Scheitern bewahrte mich, vor dem anfänglichen Finanz-Chaos und dem Trugschluss alles selber machen zu wollen… 

    Was tun, wenn dein Kunde die Zusammenarbeit kündigt?

    Manchmal trifft es uns aus dem nichts, manchmal ahnen wir es eh schon – wenn ein Kunde kündigt, ist das vor allem für Selbstständige die am Anfang stehen hart. Auch ich musste das nun in zwei darauffolgenden Monaten erleben und stehe gerade erst im ersten Jahr meiner Selbstständigkeit… 

    Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community!

    Aline Pelzer am Schreibtisch

    Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

    Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

    Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!

    6 Gedanken zu „Nein, du bist NICHT zu teuer!“

    1. Super Blog!
      Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich mich nicht wirklich an die Nennung meines Preises ran traue. Ich hadere dann mit mir und in mir geht ein innerer Dialog los. Bist du zu teuer? Nein, eigentlich nicht. Du bist es dir wert. Du und deine Zeit sind sehr wertvoll. Aber zahlen die Leute den Preis überhaupt? Usw…
      Deshalb hat mir Dein Blog super weitergeholfen 🙂 Herzlichen Dank dafür!! Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg.
      Liebe Grüße
      Chrissy

      1. Danke liebe Chrissy für dein nettes Feedback 🙂

        Meine Business-Coachin, hat uns letztens den Hinweis gegeben „du musst dir dein Angebot als allererstes selbst verkaufen, bevor du es 100 % sicher nach Außen kommunizieren kannst“. Weil in dem Moment wo ich bei den Herrn „eingeknickt“ bin war ich mir nicht mehr sicher, was ich wert bin. Das fand ich spannend und ärgerlich zugleich. Aber ich habe mich versucht liebevoll zu reflektieren – ohne Lösungsdruch. Lustigerweise habe dann aber relativ schnell (nach meinem letzten Launch) die Preise erhöht, weil es sich einfach „stimmig“ angefühlt hat zu Erhöhen.

        Dir auch alles Gute und weiterhin viel Erfolg 🙂
        Liebe Grüße
        Aline

    2. Sehr guter Text, den ich als Selbständige genau so unterschreiben kann.
      Es hängt alles mit unserem Selbstwert und Mindset zusammen.
      Gute Arbeit sollte und muss etwas wert sein – vor allem uns selbst.
      Danke für deine wertvollen Impulse.
      Christina

      1. Danke dir Christina – ja ich habe ihn geschrieben, als ich wirklich von mir und meiner Reaktion überrascht war. Es verärgert mich immer noch, dass so viele tolle Selbstständige sich unter Wert verkaufen. Am liebsten die Frauen – was aber kein Man-Bashing ist. Nur solange ich auch eine Emotion verspüre – ist das Thema natürlich auch bei mir noch aktuell!

        Ganz liebe Grüße
        Aline

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.