“Alleine können wir so wenig erreichen, gemeinsam können wir so viel erreichen.” Helen Keller
Ja, natürlich ist es wichtig. Aber anstatt dir die Vorteile nun runterzurasseln, möchte ich dir von meiner Erfahrung am Anfang meiner Selbstständigkeit, vor knapp drei Jahren erzählen:
Ich startete circa ein Jahr bevor ich mich in die Selbstständigkeit wagte damit, mich zu vernetzen. Zu Beginn stiefelte ich dabei recht unbedarft von Netzwerktreffen zu Netzwerktreffen, um mich vorzustellen. Und plapperte unbedarft vor mich hin – das war nicht so clever. Mehr zum Thema „Wie geht netzwerken“ erfährst du weiter unten.
Obwohl mir die richtige Netzwerk-Strategie fehlte, knüpfte ich Kontakte und merkte ziemlich schnell, dass Marketing & Public Relations ziemlich beliebt und gefragt bei anderen Selbstständigen sind.
Das Netzwerken in der Anfangszeit hat mir also dabei geholfen, einen anderen Fokus auf mein Business zu erhalten und erste Kontakte zu knüpfen, die an meiner Dienstleistung interessiert waren.
Auch viele meiner heutigen Kunden kommen über Empfehlung einer Netzwerk-Bekanntschaft. Du siehst also, Netzwerken ist ein wertvolles Marketing-Tool.