Zum Inhalt springen

6 individuelle Kundengeschenke für Weihnachten:

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür! Und Weihnachten ist die ideale Möglichkeit für dich, dich bei deinen Kunden für ihr Vertrauen in deine Arbeit zu bedanken und darüberhinaus die Kundenbindung zu pflegen.

6 individuelle Kundengeschenke für Weihnachten stelle ich dir in diesem Beitrag vor, damit du gerüstet bist!

🎁⭐ Gratis Minimalistischer Marketing Adventskalender
DSGVO
Anmeldung zum Crashkurs, Webinar, den 365-Contentideen oder Workshop, auch meinen Newsletter, in dem ich dir Impulse und in unregelmäßigen Abständen Angebote sende. Du "zahlst" mit deinen Daten. Abmeldung mit einem Klick möglich." type="checkbox" name="field[26][]" value="Du erhältst nach der Anmeldung zum Crashkurs, Webinar, den 365-Contentideen oder Workshop, auch meinen Newsletter, in dem ich dir Impulse und in unregelmäßigen Abständen Angebote sende. Du "zahlst" mit deinen Daten. Abmeldung mit einem Klick möglich." >

Inhaltsverzeichnis: 6 individuelle Kundengeschenke für Weihnachten

1. Der Klassiker: Die Weihnachtskarte

Die Weihnachtskarte ist der Klassiker – Oldie but Goldie! Achte darauf, dass du ein persönlichen Weihnachtsgruß verfasst mit dem sich dein Kunde angesprochen fühlt! 

Ich werde in diesem Jahr eine Karte mit einem Spruch zur Persönlichkeitsentwicklung versenden. So wird die Karte noch einmal individueller.

An wen versende ich eine Karte? An alle Journalisten, die meine Kunden in ihre Magazine aufgenommen haben. Oder an Kollegen und kleine Kunden, die bisher nur einmal bei mir an einem Workshop teilgenommen haben. Und an Kontakte von Messen & Netzwerktreffen. Also an alle, bei denen ich auf dem Radar bleiben will.

Kundengeschenke-zu-Weihnachten-Karte

2. Zur Erinnerung: Der Weihnachtstee

Du möchtest die Weihnachtskarte aufpimpen und mit einer Kleinigkeit bestücken? Wie wäre es mit einem Selbstgemachten Teebeutel inkl. Weihnachtstee? 

Befüllbare Teebeutel bekommst du in jeder Drogerie und Spieße oder Zahnstocher zum verschließen und auf die Tasse ablegen auch. Das Geschenk sieht hochwertig und kreativ aus und ist dennoch kostengünstig!

An wen versende ich einen Brief mit Teeprobe? An alle meine Kunden, die in diesem Jahr eine PR & Marketing Stunde bei mir gebucht haben. Durch das Trinken des Tees & der Karte erinnern sie sich dann doppelt an mich – so der Plan.

Teeprobe-Weihnachtsgeschenk-Frau-mit-Tee

3. Kundenliebe geht durch den Magen: Plätzchen und selbstgemachtes Öl

Du weißt einfach nicht, was du deinem Kunden schenken sollst? Wie wäre es mit selbstgemachten Plätzchen in einer schönen hochwertigen Dose oder einem selbstgemachten Rosmarin-Öl in einer ausgefallenen Flasche zum Kochen?

Auch hier wird sich dein Kunde während er die Kekse knabbert oder sein Brot in dein selbstgemachtes Rosmarin-Öl tunkt, an dich erinnern – und Öl hält eine Weile…

An wen verschenke ich Plätzchen und selbstgemachtes Öl? An alle Kunden, mit denen ich regelmäßig arbeite, ich aber nicht weiß, welche speziellen Vorlieben sie haben. 

Weihnachtsplätzchen

4. Verschenke Ideen: Ein Minikonzept für 2022

Wieso schenkst du deinem Kunden nicht etwas Arbeitszeit?

Überlege dir, was aus deiner Sicht am sinnvollsten für deinen Kunden im neuen Jahr ist. Schicke ihm dann das Mini-Konzept mit proaktiven Ideen nett verpackt nach Hause – für eure weitere Zusammenarbeit!

An wen verschenke ich das Minikonzept? An alle Kunden mit Business-Biss, die etwas erreichen wollen und dafür bereit sind zu investieren.

PR & Marketing Kontakt
Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

PR &-Marketing
Crashkurs:
10 Tage
10 Tipps

Gratis

     

     

    5. Ein passendes Fachbuch

    Was macht dein*e Kunde*in beruflich? Coach, Koch, Gärtner usw.

    Schenke ein passendes Fachbuch, dass zu eurer Zusammenarbeit passt. Natürlich mit persönlicher Widmung und der Erklärung, warum du meinst, dass das Buch perfekt passt.

    An wen verschenke ich das Buch? An Kunden, die Coaches sind und die immer nach neuen Fachbüchern Ausschau halten, um ihr Wissen aufzupolieren!

    Female Power PR - Aline Pelzer Social Media Marketing Public Relations Kundenkommunikation

    6. Ein Weihnachts-Video-Gruß

    Ein kurzes Video, das du an deine Kunden verschenkst, kann etwas ganz Besonderes sein. Gerade für Kunden*innen oder Interessenten*innen, die du nur via Telefon oder E-Mail kennst, ist das eine gute Idee, um dich persönlich kennen zulernen.

    An wen versende ich das Video? An meine E-Mail Newsletter Abonnenten und wie oben beschrieben Menschen, die mich nicht persönlich kennen.

    Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

    7. Steuern & Geschenke

    6 individuelle Kundengeschenke für Weihnachten: Sind Geschenke steuerlich absetzbar? Finanztip.de fast die steuerlichen Regelungen so zusammen:

    • Unternehmer können Geschenke an Kunden oder Geschäftspartner bis 35 Euro pro Person und Jahr als Betriebsausgaben absetzen.
    • Fällt das Geschenk teurer aus, dann sind die kompletten Ausgaben hierfür nicht abziehbar. Absetzen können Sie den Kaufpreis aber nur, solange er bei weniger als 35 Euro pro beschenkter Person und Jahr liegt. Sobald der Preis dieses Limit übersteigt, kannst du den Betrag nicht mehr als Betriebsausgabe verbuchen, nicht einmal den Anteil unter 35 Euro. Dann handelt es sich einfach um eine nicht abzugsfähige Betriebsausgabe. Du musst diese wie eine private Ausgabe behandeln, als sogenannte Entnahme aus dem Betriebsvermögen. Das bedeutet: Die Ausgaben für das Geschenk musst du als Gewinn versteuern (§ 4 Abs. 5 Nr. 1 EStG).
    • „Ein Geschenk an einen Mitarbeiter lässt sich immer als Betriebsausgabe geltend machen. Für den Mitarbeiter ist das Geschenk steuerfrei, solange der Wert weniger als 60 Euro beträgt.“

    Mehr Informationen dazu findest du auf Finanztipp.

    Schnapp dir den 10-tägigen

    Marketing-Crashkurs

    Hat dir dieser Blogbeitrag geholfen? 

    Ich habe dir 6 individuelle Kundengeschenke für Weihnachten vorgestellt – die Ideen haben dir gefallen?

    Dann freue ich mich, wenn du ihn auf deinen Social Media Kanälen teilst oder Freunden zusendest, denen er helfen kann!

    Oder hast du noch mehr Ideen als meine 6 individuelle Kundengeschenke für Weihnachten? Dann schreibe gerne einen Kommentar!

    Ich hoffe, dich bald wieder als Leser*in auf diesem Blog zu begrüßen!

    Ähnliche Artikel:

    Verkaufspsychologie Teil 2 – So erhältst du Sponsoren für dein Event

    Wenn du als Aussteller auf einer Messe vertreten bist oder du ein Event planst, hast du vor allem eins: recht hohe Kosten…

    Wie du den Durchblick über deine Finanzen behältst

    Die meisten Selbstständigen, circa 80 Prozent, scheitern innerhalb der ersten drei Jahre. Die Angst vor dem Scheitern bewahrte mich, vor dem anfänglichen Finanz-Chaos und dem Trugschluss alles selber machen zu wollen… 

    Preis-Psychologie: Preissetzung deiner Angebote

    Preis-Psychologie: Währungssymbole auf dem Angebot weglassen, Preise herunterbrechen oder unrunde Zahlen bei der Kalkulation verwenden. Es sind preis-psychologische Kommunikations-Kniffe, die deinem Kunden ein besseres Gefühl beim Kauf geben…

    Was tun, wenn dein Kunde die Zusammenarbeit kündigt?

    Manchmal trifft es uns aus dem nichts, manchmal ahnen wir es eh schon – wenn ein Kunde kündigt, ist das vor allem für Selbstständige die am Anfang stehen hart. Auch ich musste das nun in zwei darauffolgenden Monaten erleben und stehe gerade erst im ersten Jahr meiner Selbstständigkeit… 

    Hallo, ich bin Aline...

    Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

    die Gründerin des Minimalistischen Marketings!

    Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen.

    Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Martkeing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt.

    Hand aufs Herz: Alles andere wäre ja nur ein teures Hobbie – gut das wir beide in der Unternehmer-Liga spielen 

    3 Gedanken zu „6 individuelle Kundengeschenke für Weihnachten“

    1. Guten Morgen Aline,

      mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich an der Verlosung teilnehmen kann. Wenn dies das richtige Formular ist, dann möchte ich gerne teilnehmen und gemeinsam mit dir über meine Webseite schauen, was ich optimieren kann, wenn ich gewinnen sollte. Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag. Sabine

    2. Warum ich diese Session gerne gewinnen möchte?
      Marketing ist ein wichtiges Thema aber die richtige Strategie, für mich, habe ich noch nicht gefunden und somit hoofe ich das diese Session mir weiterhilft.

    3. Hallo Aline,
      ich möchte gerne die Session gewinnen, um mir über meine Marketing-Strategie etwas klarer zu werden – ich plane eine neue Online-Präsenz und habe dafür noch gar keine Strategie.
      Danke für diese coole Gelegenheit – und viel Glück allen, die mitmachen!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.