Zum Inhalt springen

Google Ads:
Kontaktformular im
Google Tag Manager
tracken


2024

Du brauchst kein Technik-Nerd zu sein, um dein Kontaktformular im Google Tag Manager tracken zu können und es wiederum mit Google Ads zu verknüpfen. In diesem Tutorial führe ich dich Schritt für Schritt durcch die Konfiguration. 

Google Ads Kontaktformular tracken

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

PR & Marketing
Crashkurs:
10 Tage
10 Tipps per E-Mail

Gratis

     

     

    Kontaktformular
    Conversion in Google Ads einrichten

    Conversion in Google Ads

    Zunächst müssen wir die Conversion in Google Ads einrichten. Dafür gest du entweder auf das Bunte + Zeichen oder du gehst auf Zielvorhaben –> Zusammenfassung –> Neue Conversion Aktion. 

    Nun musst du die Conversion definieren und dafür klickst du auf –> Conversion-Aktionen manuell mithilfe von Code erstellen. Keine Sorge, du brauchst nicht zu coden.

    Conversion-Aktionen manuell mithilfe von Code erstellen

    Da deine Conversion ein Kontaktformular ist, wählst du –> Kontakt. Dann wählst du einen passenden Namen für die Conversion aus. Normalerweise würdest du der Conversion einen Wert zuordnen. Da es sich aber um ein Kontakt handelt, kannst du das in diesem Fall lassen. Bei der Zählmethode wählst du „eine“ aus.

    Details der Conversion-Aktion

    Erklärung: Was sind Conversion-Werte?

    Mit Conversion-Werten kannst du viel genauer messen, wie sehr deine Werbekampagnen sich auf den geschäftlichen Erfolg auswirken und sie optimieren. Wenn du Conversions Werte zuordnest, bekommst du nicht nur die Anzahl der erreichten Conversions, sondern auch den Gesamtwert, den Google Ads für dein Unternehmen generiert hat. Das hilft dir, die hochwertigen Conversions zu erkennen, auf die du dich dann konzentrieren kannst, um deine Strategie zu verbessern.

    Kontaktformular
    "Contact Form 7"

    Damit eine Conversion getrackt werden kann, brauchst du diesen Code. Kopiere ihn dir und füge ihn unter der Stelle ein, wo dein Kontaktformular aufzufinden ist. Dieser Code ist später nicht sichtbar.  

    				
    					<script>
    document.addEventListener( 'wpcf7mailsent', function( event ) {
     window.dataLayer.push({
     "event" : "contact-form-submission",
     "formId" : event.detail.contactFormId,
     "response" : event.detail.inputs
     })
    }); 
    </script>
    				
    			

    Das Ganze sieht dann ungefähr so aus: Ich habe dieses Formular nicht bearbeitet. Du kannst es natürlich noch personalisieren.

      Google Tag Manager:
      TAG Anlegen für das Kontaktformular

      Klicke dich auf Tags —> neu –> Tag-Konfiguration –> Stift –> Google Ads –> Google Ads-Conversion-Tracking und fügst danach die Conversion ID sowie das Conversion Lable ein. Benenne den Tag, sodass du später weißt, was damit gemeint ist. Zum Beispiel „Google Ads – Conversion mit Kontaktformular“.

      Wenn du nicht weißt, wo du die Conversion ID & das Conversion Label findest, dann schau bitte in diesen Blogbeitrag.

      Laptop türkiser Hintergrund

      Tag vom Typ
      "Conversion-Verknüpfung" fehlt im Container

      Neben dem orangenen Dreieck findest du –> erstellen. Klicke drauf.

      Tag vom Typ "Conversion-Verknüpfung" fehlt im Container.

      Dann erscheint dieses Feld. Du musst hier nur noch speichern klicken.

      Google Tag Manager:
      Trigger anlegen

      Hierfür gehst du auf Trigger —> neu –> Tag-Konfiguration –> Stift –> Benutzerdefiniertes Ereignis. Im Formular trägst du „contact-form-submission“ ein. Und wählst „Alle benutzerdefinierten Ereignisse“ aus. Du verknüpfst den Trigger mit dem oben angelegten Tag. Fertig!

      Track Contact Form 7 with Google Tag Manager and Google Ads

      Kontaktformular
      tracking Testen

      Conversion testen 1

      Jetzt musst du die Verküpfung testen und das machen wir so: Wir gehen auf die Vorschau und geben die komplette URL der Seite mit dem Kontaktformular ein. 

      Es ist wichtig, dass du den Google Tag Assistant installiert hast, um zu wissen ob der Tag auch wirklich feuert. Hier kommst du zum gratis Chrome-Add-on.

      Conversion testen kontaktformular

      Nachdem sich die Seite mit dem Kontaktformular öfftnet und du das Kontaktformular ausgefüllt und abgesendet hast muss der Trigger feuern. 

      Conversion testen kontaktformular

      In deinem Google Ads Konto müsstest du jetzt statt „Inaktiv – Fehler beheben“ eine freie Fläche haben. Sobald das Kontaktformular von einem:r Kund:in genutzt wird, wird sich auch der Status von „Keine kürzlich erfassten Conversions“ ändern. 

      Conversion 6

      Kennenlerngespräch buchen

      Du kannst den Kalender nicht sehen? Dann liegt das an deinen Cookie-Einstellungen. Kontaktiere mich einfach per E-Mail: [email protected].

      Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community!

      Aline Pelzer am Schreibtisch

      Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

      Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

      Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      Aline Pelzer Aline Pelzer

      Aline Pelzer Aline Pelzer

      Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.