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Google Tag Manager &
Facebook-Pixel
feuert nicht


Das kannst du tun -
der Troubleshoot

Du schaltest Google Ads oder Facebook & Instagram Ads aber deine Leads werden nicht angezeigt. Das ist sehr ärgerlich und kann an den Plugins und dem Cookie Banner liegen. Eins vorab: Leider ist das Problem oft nicht mit einem Klick zu lösen. Es bedarf eines Troubleshoots und teilweise etwas Geduld, um die Quelle des Problems zu finden. In diesen Blogartikel versuche ich dir Hilfestellung zu geben.

Google Tag Manager feuert nicht - dein Troubleshoot

Wenn jemand deine Website besucht – zum Beispiel über eine Ad – und dabei ein Formular wie dieses hier ausfüllt und dir die E-Mail Adresse gibt, dann hast du einen Lead gewonnen. Damit du diesen Lead auch in Google Analytics oder in deiner Facebook-Ads-Statistik sehen kannst, muss deine Website getriggert werden. Bei Facebook macht das der Pixel, bei Google Ads der TAG-Manager. 

Durch die DSGVO dürfen solche Daten aber nicht ohne den Consense des Users gesammelt werden. Daher gilt es nicht nur den Facebook bzw. Meta Pixel bzw. TAG DSGVO-konform einzubinden, sondern auch das Cookie-Banner Plugin korrekt einzustellen. Und das ist tatsächlich nicht mal eben so zu machen, sondern bedarf eigentlich tiefgreifendes IT-Verständnis! 

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

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    Was ist der Google Tag Manager?

    Der Google Tag Manager (GTM) ist ein leistungsstarkes Tool, das Website- und Marketing-Profis dabei unterstützt, das Tracking von Website-Aktivitäten und das Verwalten von Tags, Skripten und Codes effizient zu gestalten. Durch die zentrale Steuerung verschiedener Tracking-Codes wird die Implementierung und Verwaltung von Analyse-, Marketing- und Conversion-Tracking-Tools erheblich vereinfacht. Mit GTM können Nutzer ohne umfangreiche Codierkenntnisse ihre Website-Tags verwalten, aktualisieren und optimieren, was zu einem reibungsloseren Tracking-Prozess und einer verbesserten Analyse führt.

    Schritt 1: Conversion ID in
    Google Ads finden

    Der erste Schritt des Troubleshoots besteht darin deine Conversion-ID in Google Ads zu finden. Das ist gar nicht so schwer, wenn man es einmal weiss: Du gehst in deinem Google Ads Konto auf Ziele –> Conversions –> Zusammenfassung.

    Google Ads Borlabs Cookie

    Und dann hier klicken:

    Google Ads Borlabs Conversion_2

    Und dann hier klicken:

    Google Ads Borlabs Conversion_3

    Und dann hier klicken:

    Google Ads Borlabs Conversion_4

    Und dann hier klicken:

    Borlabs Cookie Banner: Hier musst du nun die Conversion ID eintragen, damit auch alles DSGVO konform bleibt:

    Schritt 2: Consent Variable im Google Tag Manager einrichten

    Im Anschluss musst du im Google Tag Manager Folgendes vornehmen: 

    1. Gehe zu Variablen –> Neu –> Stift –> Weitere Variablentypen finden Sie in der Galerie für Community-Vorlagen

    2. Danach klicke auf Borlabs Cookie Consent Variable und füge es hinzu.

    3. In den Key of the service/cookie schreibst du „google-analytics“ und fertig!

    Genau so gehtst du auch beim Facebook bzw. Meta Pixel vor. Du wiederholst also die oben genannten Schritte und trägst bei Key of the service/cookie „facebook“ ein. 

    Facebook ID GTM


    Bitte denke auch daran, das Content-Blocker Packet in Borlabs-Cookie Banner zu installieren. Das hast du schon gemacht? Dann deinstalliere und installiere es erneut. Das kann dein Problem bereits lösen, wenn der GTM nicht feuert!

    Schritt 3:
    Triggerkonfiguration in GTM einrichten

    Damit der Lead gezählt werden kann, muss er einen Trigger auslösen. DSGVO-konform geht das so. Klicke auf: Trigger –> Neu —> Stift –> Seitenaufruf –> Einige Seitenaufrufe

    Wähle aus, für Facebook: Facebook Consent // ist gleich // true und für Google Ads: Google Analytics Consent // ist gleich // true

     Hier auch noch ein Video:

    Facebook ID GTM 2
    Laptop türkiser Hintergrund

    Schritt 4: Tag zuweisung im Google Tag Manager

    Nachdem der Trigger ausgelöst wurde, muss ein Tag verknüpft & angelegt werden. Das Anlegen machst du so: Trigger –> Neu —> Benutzerdefiniertes HTML und jetzt den Facebook / Meta Pixel Code einfügen.

    Dieser muss nun mit dem Trigger verknüpft werden :

    So sieht das für Google Ads aus:

    Google Tag Manager Verknüpfung

    Facebook/Meta Pixel finden

    Wie du den Facebook-Pixel findest, zeige ich dir hier:

    Gehe in deinen Werbeanzeigenmanager –> Unternehmenseinstellungen –> Datenquellen —> Datensätze

    Unternehmenseinstellungen

    Danach geht es hier weiter: Übersicht –> Integration verwalten

    Facebook-Pixel finden

    Klicke im Anschluss auf Verwalten –> Pixel auf neuer Website installieren –> Code manuell installieren 

    Facebook-Pixel 2

    SChritt5: Teste es mit dem Google Tag Assistent

    Füge den Google TAG Assistent zu deinen Addons hinzu. Nun kannst du die oben gemachten Einstellungen testen. Der Tag muss feueren, wenn :

    • der TAG Assistent verbunden ist und
    • du ein paar Aktionen auf der Website absolvierst: Klicken auf Links, Anmeldung zu einem Freebie usw.

    Troubleshoot

    Wenn das nicht geholfen hat, kannst du Folgendes ausprobieren:

    ✅ Deinstalliere und installiere die jeweiligen Cooke-Packete in Boorlabs Cookie. Vergesse nicht, die GTM-ID wieder einzufügen.

    ✅ Deaktivere ALLE Plugins, die den Pixel für dich einbinden. Z.B. Pixelmate oder Google Kit.

    Kennenlerngespräch buchen

    Du kannst den Kalender nicht sehen? Dann liegt das an deinen Cookie-Einstellungen. Kontaktiere mich einfach per E-Mail: [email protected].

    Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community!

    Aline Pelzer am Schreibtisch

    Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

    Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

    Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!

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    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.