Sorry aber kein Kunden will wissen wie toll du bist. Ganz im Gegenteil: Kunden wollen wissen, wie sie mit deiner Hilfe ihr Problem lösen können, sodass sie strahlen.
Vergiss‘ also Selbstbeweihräucherung und fang an, dich für deinen Kunden zu interessieren. Wirklich zu interessieren. Und die Beziehung geht von dir aus und lässt sich wunderbar in 3 Etappen beschreiben: Neugier, AHA-Moment, Verkaufs-Funnel. Auf Stufe 1 & 2 werde ich in diesem Blogartikel eingehen.
Die erste Stufe, die dein Kunden durchläuft ist Neugierde: Er fragt sich „Kann mir diese Dienstleistung oder dieses Produkt helfen mein Problem xyz zu lösen?“
Und da gehen unsere Kunden recht schonungslos vor, denn sie entscheiden wie folgt: Jeden Tag prasseln Unmengen an Informationen auf unsere Kunden ein. Es gibt dann genau zwei Optionen mit diesen umzugehen: Die Kategorisierung in nützlich oder nicht nützlich. Das meiste landet im „nicht nützlich“ Ordner nur eine Handvoll erweckt Neugierde und wird als nützlich von deinem kategorisiert.
Wie kannst du also bei deinen Kunden in der Kategorie „nützlich“ landen?
Ganz einfach: Indem du ihm sagst, warum er ohne deine Hilfe nicht überleben wird. Das meine ich übrigens nicht wörtlich. „Überleben“ ist hier eher metaphorisch gemeint. Denn wir investieren meistens nur, wenn wir 100% davon überzeugt sind, dass es uns zu einem besseren Leben weiterverhelfen wird.
Dein Angebot muss genau diese Frage beantworten und auch wenn es leicht scheint, es ist der Hauptgrund warum viele keine Kunden bekommen. Sie treffen den Nagel nicht auf den Kopf.
Die Hauptaussage, deine Business-Essence, muss das erste sein, was dein Kunden liest. Auf deiner Website, Blogposts, Newsletter, Social-Media Posts, Visitenkarten, Beschreibungen usw.