Jetzt gibt es aber auch in jeder Nische Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis.
Vielleicht fällt es dir schwer, dein Thema auf diese Zielgruppen einzugrenzen?
Mir geht das nämlich immer so, denn ich möchte gerne viel in meinen Kursen, Workshops & Co vermitteln. Aber: Es bringt dir nichts, wenn du die Kursteilnehmer überforderst! Auch nicht mit Wissen.
Daher hilft es dir, vorher zu überlegen, welchen Zielkunden du ansprechen willst: Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis? Alle haben natürlich unterschiedliche Bedürfnisse.
Anfänger müssen erst einmal die Basics lernen, kennen sich „auf dem Gebiet“ noch nicht so gut aus, wie Fortgeschrittenen oder Profis. Das heißt hier darfst du bei „Adam und Eva“ anfangen.
Fortgeschrittene und Profis haben diesen Überblick allerdings schon und brauchen daher eine Vertiefung. Es lohnt sich aus meiner Sicht, bei Anfängern mit einem allgemeinen bzw. umfassenden Kursthema zu beginnen und bei Fortgeschrittene und Profis nischiger zu werden, tiefer ins Detail zu gehen.
Also nehmen wir mal dieses Beispiel: Ein Marketing-Anfänger braucht einen guten Überblick über alle möglichen Marketing-Maßnahmen, um die für sich richtige Maßnahme auszuwählen. Die, die zu ihm und seinem Business passt. Dazu habe ich den Kurs „Marketing-Kompass“ entwickelt.
Hier bekommen Anfänger einen guten Überblick über die gängigen Methoden. Ich kann in diesem Kurs nicht auf tiefgreifende Themen eingehen, weil das diese Zielgruppe überfordern würde.
Und wie ich immer wieder schreibe: Überforderung ist eine negative Emotion und ein Grund, warum Kunden nicht mehr mit uns arbeiten werden oder erst gar nicht bei uns kaufen.
Dennoch bleibe ich mit meinem Kursthema „Marketing-Kompass“ spitz. Ich richte meinen Kurs nämlich an diejenigen, die Content-Marketing-Grundlagen lernen möchten.
Ich versuche in diesem Kurs nicht auch noch Werbemaßnahmen oder Pressearbeit mit unterzubringen. Dann würde ich zu schwammig in meiner Angebots-Aussage werden.
Ich möchte einen Kurs für ………………………………………………………….. (Anfänger, Fortgeschrittene, Profis) anbieten und der Kurs soll eine/n ……………………………………………………………. (Überblick/Vertiefung) zu folgendem Thema bieten ……………………………………………………………