Logisch, mit unseren Marketing-Maßnahmen wollen wir Kunden gewinnen und unseren Umsatz erhöhen. Doch es ist nicht ausreichend nur auf den Umsatz zu schauen, denn der ist abhängig von weiteren Faktoren, wie Inflation oder Attraktivität der Produkte und Dienstleistungen.
Messen wir allerdings nur die Website-Besucher, Seitenaufrufe, Klicks oder Newsletter-Abonnent:innen haben wir wiederum keinen Überblick über unseren Umsatz.
Denn alleine, dass unsere Artikel gelesen, Posts geliked und Links aufgerufen werden, entstehen noch keine Kund:innen. Wenn wir aber diese Kennzahlen in Relation setzen, erfahren wir die Conversation Rate.
Die Conversion Rate hilft uns, die Qualität der eingesetzten Maßnahmen zu messen. Denn sie beantworten die Fragen:
- Überzeugt meine Website?
- Über welche Themen kommen Interessenten und schreiben sich auf die E-Mail-Liste?
- Welche Leadmagneten sind am effizientesten?
Als Ergebnis kommt eine Prozentzahl heraus. Je höher diese ist, umso besser.