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Conversionrate
berechnen

Oftmals tappen Selbstständige im Dunkeln, wenn es darum geht, Kennzahlen auszuwerten. Was sind wichtige und hilfreiche Statistiken und was nicht? Ich persönlich finde, die Conversionrate ist die aussagekräftigste Kennzahl, wenn es darum geht zu erkennen, ob etwas gut läuft. Denn was helfen und Klicks und Co auf die Website, wenn kein User die Kundenreise mit uns weiter geht… In diesem Artikel erfährst du alles Wichtige zur Conversionrate und wie du sie berechnen kannst.

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Conversionrate berechnen

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

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    Was ist die Conversionrate

    Die Conversion Rate veranschaulicht das Verhältnis zwischen der Anzahl der Website-Besucher und der Vertiefungsaktionen eines Users. Sie zeigt an, wie erfolgreich unsere Marketing-Maßnahmen sind.

    Wichtige Ziele können sein:

    • Verkäufe im Shop
    • Newsletter-Abonnenten 
    • Freebie-Downloads
     
    Ein Beispiel: Downloadet ein User zum Beispiel ein gratis Workbook dann hat ihn der Inhalt auf der Landingpage überzeugt. Die Conversion Rate gibt hierbei an, wie hoch der Anteil von Besucher:innen ist, die genau von dieser Landingpage überzeugt sind. 
     
    Neben der Conversion Rate ist auf der Website die Verweildauer  und die Absprungrate für die jeweilige Seite von Bedeutung. Diese Kennzahlen vermitteln uns, ob die Besucher auf der Seite die Informationen finden, die sie suchen oder eben nicht.

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    Conversion rate - warum berechnen?

    Logisch, mit unseren Marketing-Maßnahmen wollen wir Kunden gewinnen und unseren Umsatz erhöhen. Doch es ist nicht ausreichend nur auf den Umsatz zu schauen, denn der ist abhängig von weiteren Faktoren, wie Inflation oder Attraktivität der Produkte und Dienstleistungen.

    Messen wir allerdings nur die Website-Besucher, Seitenaufrufe, Klicks oder Newsletter-Abonnent:innen haben wir wiederum keinen Überblick über unseren Umsatz.

    Denn alleine, dass unsere Artikel gelesen, Posts geliked und Links aufgerufen werden, entstehen noch keine Kund:innen. Wenn wir aber diese Kennzahlen in Relation setzen, erfahren wir die Conversation Rate.

    Die Conversion Rate hilft uns, die Qualität der eingesetzten Maßnahmen zu messen. Denn sie beantworten die Fragen:

    • Überzeugt meine Website?
    • Über welche Themen kommen Interessenten und schreiben sich auf die E-Mail-Liste?
    • Welche Leadmagneten sind am effizientesten?
     
    Als Ergebnis kommt eine Prozentzahl heraus. Je höher diese ist, umso besser.

    Die FORMEL, FÜr die Conversionrate

    Gehen wir davon aus, wir berechnen die Verkäufe. Dann stellen wir diese Formel auf:

    CONVERSION RATE = ANZAHL DER KÄUFER:INNEN / ANZAHL DER  BESUCHER:INNEN   X   100

    Wenn deine Website beispielsweise monatlich von 200.000 Personen besucht wird und 5000 User etwas kaufen, dann liegt deine Conversion Rate bei 2,5 % . 

    Und so berechnen wir unseren Leadmagenten bzw. das Freebie, um unseren Leadfunnel zu überprüfen:

    CONVERSION RATE = ANZAHL DER ANMELDUNGEN FÜR FREEBIE / ANZAHL DER BESUCHER:INNEN   X   100

    Und so berechnen wir unseren Launch:

    CONVERSION RATE = ANZAHL DER ANMELDUNGEN FÜR LAUNCH / ANZAHL DER BESUCHER:INNEN   X   100

    Laptop türkiser Hintergrund

    Wie hoch sollte die Conversionrate sein?

    Logisch, am liebsten hätten wir alle eine Conversionrate von 100 Prozent. Das ist aber unwahrscheinlich – jedenfalls für die meisten Branchen.

    Die Conversion Rate hängt u.a. von folgenden Faktoren ab: 

    • von der Branche
    • von Ihren Produkten
    • Notwendigkeit & Seltenheit

    Wenn es um den Verkauf geht, kannst du mit einer Conversionrate von 1-4 Prozent rechnen. Das sind die durchschnittlichen Zahlen. Landingpage könne schön deutlich besser konvertieren – mit über 50 Prozent, wenn es sich um ein gratis Freebie handelt.

    Wenn absolut nichts konvertiert und alle Einstellungen korrekt sind, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Kommunikation, die mangelhaft ist.

    Verstehen deine Kund:innen wirklich, was du von ihnen willst bzw. was du ihnen anbietest?

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    “Aline kannst du mal über meine Website schauen” “Meinen Newsletter checken” “Mir Feedback zu meinem Social Media Account geben?
     
    Und wenn wir nicht selbstbewusst zu unseren Preisen und Stundensatz stehen oder wir nur „für’n Appel und’n Ei“ arbeiten, geht zu viel Energie drauf, finanziell zu überleben.
     
     
    Das glaubst du nicht oder findest das zu schön, um wahr zu sein? Dann hör dir die aktuelle Folge des Minimalistischen Marketing Podcasts an. 

    Hallo, ich bin Aline, die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community!

    Aline Pelzer am Schreibtisch

    Ganz nach dem Motto: Du kannst dich nicht sichtbar meditieren, mag ich es pragmatisch, mit Geduld und ohne unnötigen Stress das eigene Business auf- & auszubauen.

    Du siehst manchmal „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht und bist überwältigt von all den Dingen, die marketingbezogen & vertriebsstrategisch angeblich getan werden müssen?!

    Wenn du dich in diesen kurzen Zeilen wiederfindest, wunderbar. Denn dann hast du die besten Voraussetzungen mit mir an deiner Seite und meinem minimalistischen Marketing deinen Aufwand zu minimieren, um deinen Umsatz zu maximieren!

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    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Aline Pelzer Aline Pelzer

    Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität! Hi! Ich bin Aline, die Gründerin des minimalistischen Marketings! Und du bist wahrscheinlich leidenschaftliche:r Unternehmer:in mit fundierter Expertise, Können und Wissen, das deine Kunden:innen sehr wertschätzen. Um deine Reichweite und Sichtbarkeit auch online auszuweiten, suchst du nun eine Marketing-Expertin, die dich dabei unterstützt und mit dir einen glasklaren Online-Weg ebnet, der dir neben Durchblick und Orientierung natürlich auch Kunden & Umsatz bringt. ABER: Ohne Druck und stressige Marketing-Dogmen.