Hat die Person Social Media Kanälen, denen du folgen kannst und auf die du reagieren kannst? Hat das Unternehmen einen Newsletter mit dem du up-to-date bleiben kannst?
Social Media eignet sich hierbei super, um den Kontakt zu halten und auf Veränderungen zu reagieren, indem du kommentierst. Das Interesse sollte natürlich echt und authentisch sein.
Und wann kontaktieren?
Wenn du ein ansprechendes Angebot hast, dass genau auf diese Kund:innen passt, kannst du sie natürlich darüber informieren. So habe ich das auch mit dem Minimalistischen Marketing Zirkel gemacht, als ich diesen ins Leben gerufen habe. Einige Kundinnen hatten Lust dabei zu sein, andere nicht. Aber ohne die Nachfrage hätte ich keine Kundinnen für dieses Angebot gewonnen.
Ich würde nach dem Erstkontakt, die Frist abwarten, die der Kontakt angegeben hat oder nach 2-3 Monat auf die Person zurückkommen.
Wichtig ist, dass du diese Kontakte nicht einfach links liegen lässt, sondern in deine Kundenakquise integrierst.
Viele Selbstständige wollen ihren Traffic um jeden Preis erhöhen und legen ihren Fokus deshalb ausschließlich auf die Neukundengewinnung. Das ist jedoch eine anstrengende Strategie. Laut unzähligen Studien ist es nämlich fünfmal so teuer, einen Neukunden zu akquirieren, als einen Bestandskunden zu betreuen. Bei einem warmen Lead sprechen wir zwar nicht von einem Kunden, aber auch nicht von einem Unbekannten.
Es lohnt sich daher einen Leadliste anzulegen.